Neun Jugendspiele und zwei F-Jugendturniere waren für das Wochenende angesetzt, die Spiele der weiblichen A und der männlichen B2 sind ausgefallen. Doch die Ergebnisse der sieben Spiele, die stattgefunden haben (fünf zu Hause, zwei auswärts), sprechen eine wunderbar klare Sprache: Alle SGB-Spiele wurden gewonnen!!!
Männliche A-Jugend trotzt Verletzungssorgen: Souveräner Sieg gegen HSG Dotzheim
Am vergangenen Sonntag empfing unsere männliche A-Jugend die HSG Dotzheim in der Dreispitzhalle. Obwohl das Hinspiel mit einem klaren 21:33 an uns ging, gab es im Vorfeld aufgrund verletzter Stammspieler kurze Sorgen, ob die Mannschaft routiniert genug sein würde, um dem Gegner Paroli zu bieten. Schließlich war davon auszugehen, dass Dotzheim nicht ohne Siegeswunsch anreisen würde. Doch von Verunsicherung war bei unserer A-Jugend nichts zu spüren!
Freies Spiel und frühe Dominanz
Die Jungs spielten frei, hochkonzentriert und aufeinander abgestimmt auf. Schon in der 6. Minute spiegelte sich dies im Spielstand wider: Eine 6:1-Führung für unsere Mannschaft! Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen, bei der jeder Spieler wichtige Einsatzzeiten erhielt und seinen Beitrag leistete.
Konstante Professionalität in der zweiten Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit hielten unsere Jungs den Druck professionell aufrecht. Dies führte dazu, dass der Gegner immer mehr technische Fehler machte, die wir konsequent und souverän ausnutzten. Die meisten Tore erzielten wir über die "Halben", die sauber und sicher ausgespielt wurden. Gleichzeitig ließ unsere Verteidigung den Gegner spüren, was eine "Wand" ist. Die Gegner fanden kaum Lücken und mussten sich jeden Zentimeter hart erkämpfen. Ein kurioser Moment, bei dem zwei gegnerische Spieler nur Augen für den Ball und unsere Abwehr hatten und dabei kollidierten, unterstrich die Intensität des Spiels.
Besonderer Moment und Platz 4 in der Tabelle
Ein ganz besonderer Applaus galt unserem langverletzten Torwart, der seine ersten zehn Minuten nach seiner Verletzungspause bekam. Ein wichtiger Schritt für sein Comeback – "Reinkommen ist die Devise" – und das tat ihm sichtlich gut. Das Endergebnis von 35:19 spiegelt die beeindruckende Leistung dieser Mannschaft klar wider, und die Jungs können sich über den vorläufigen 4. Tabellenplatz freuen! Am 8. Februar geht es weiter, und zwar beim Tabellenführer in Pohlheim.
Auch die männliche A2 gewinnt ihr Heimspiel
Direkt im Anschluss an das Spiel der A1 gewann auch die A2 souverän mit 30:22 (17:11) ihr Spiel gegen den Tabellennachbarn JSG Hainhausen/Dietzenbach. Außer beim 0:1 lag unser Team stets in Führung und konnte mit diesem Erfolg den Gast in der Tabelle überholen. Beste Werfer waren diesmal Niklas Benjamin Müller und Simon Broßmann, die zusammen 18 Tore erzielten.
Männliche B1 bleibt weiter ungeschlagen
Als klarer Favorit reiste unsere B1 zum Auswärtsmatch bei den OFC Kickers. Tabellenerster gegen Tabellensiebter könnte man die Partie auch umschreiben und die Verhältnisse spiegeln sich auch im Endergebnis wider. Unsere Jungs siegten klar mit 48:24 (24:13) und stehen somit mit 16:0 Punkten weiter auf Platz eins. Am zielsichersten in diesem Spiel trafen Lennic Demuth, Felix Ruth, Moritz Gubanek und Liam Benjamin Milde. Bemerkenswert ist aber, dass es im SGB-Team am Ende alle Feldspieler geschafft haben, sich in die Torschützenliste einzutragen.
Sieg im Spitzenspiel der männlichen C-Jugend
Für unsere mC1 kam es am Sonntag zum absoluten Spitzenspiel der BOL: Zweiter gegen Erster. Zu Gast war die HSG Rodgau/Nieder-Roden II, der bisher in neun Spielen ungeschlagene Tabellenführer. Bis zum 10:10 verlief das Spiel wie erwartet auf Messers Schneide, bis zur Pause konnte sich die SGB etwas absetzen (19:16). Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Zunächst konnte der Gast aus dem Rodgau immer wieder verkürzen, ehe die Gelbschwarzen in der Schlussviertelstunde deutlich davonzogen. Am Ende hieß es 40:27 und unsere Jungs konnten so mit nun 18:2 die Tabellenführung feiern.
Männliche C2 verbessert sich in der Tabelle auf Platz zwei
Ähnlich wie bei der C1 verlief das Heimspiel der C2 gegen JSG Hainhausen/Dietzenbach. In Halbzeit eins lag das SGB-Team anfangs zurück, konnte aber eine 14:12-Führung mit in die Pause nehmen. Im zweiten Abschnitt lief es dann deutlich besser, am Ende stand ein verdienter 31:27-Erfolg, der unser Team von Platz drei auf Platz zwei mit 8:4 Punkten befördert.
Derbysieg für unsere männliche D2
Ein weiteres Highlight des Jugendhandball-Wochenendes war das Spiel unserer mD2 als Tabellenführer mit 23:1 Punkten beim punktgleichen Zweiten TV Langenselbold. Beide Teams waren also noch ungeschlagen und hatten sich im Hinspiel in der Dreispitzhalle 31:31 getrennt. Ähnlich ausgeglichen wie das erste Match verlief die Anfangsphase am vergangenen Sonntag. Bis zum 10:10 ging kein Team mit mehr als einem Tor in Führung. Erst zur Pause führte dann die SGB mit 13:11. In Hälfte zwei konnte der Gast in Gelbschwarz seinen Gegner stets auf Distanz halten. Am Ende stand ein deutlicher 27:22-Derbysieg und die Tabellenführung mit nun zwei Punkten Vorsprung.
Weibliche C-Jugend besiegt den Tabellenzweiten
Toller Heimsieg unserer weiblichen C-Mädels gegen die HSG Preagberg. Deutlich mit 27:20 (11:9) konnte der Tabellenzweite geschlagen werden, gegen den man in der Hinrunde noch das Nachsehen hatte. Überragend auf der Seite der SGB die Treffsicherheit der beiden Toptorjägerinnen des Teams Eva Mudrack und Emma Dorn, die zusammen 21 Treffer erzielten. Verdienter Lohn ist der Sprung von Platz vier auf drei in der Tabelle.
Auch die F-Jugend war dreimal aktiv!
Zwei Auswärtsturniere haben unsere F-Jugend-Kinder bestritten, die F1 in Erlensee und die F2 in Kesselstadt. Mitgebracht haben sie zwei tolle Mannschafts-Selfies, die den Siegerselfies der Erwachsenen in nichts nachstehen. Ihren dritten Wochenend-Auftritt bestritt die F-Jugend am Samstagabend als Einlaufkinder beim Spiel der 1. Herren in der Regionalliga.
Ausblick aufs kommende Wochenende und die Faschingszeit!
Bevor wir nach vorne schauen, hier noch Fotos von der Faschingsparty, die am vergangenen Samstag im Foyer während und nach der Handballspiele stattfand:
Vor der kleinen Pause am Faschings-Wochenende Mitte Februar gibt es am kommenden Spieltag nochmal acht Jugend-Partien. Am 14.2. ist noch ein Nachholspiel der mD2 angesetzt, der 15.2. steht dann aber ganz im Zeichen des Faschingsumzugs durch Niederissigheim, an dem auch unsere Jugend beteiligt sein wird.