Du bist hier: SG Bruchköbel » Allgemein » Nachruf für Adolf Kampf

Nachruf für Adolf Kampf

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Weggefährten Adolf Kampf, der im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Adolf trat im Jahr 1959 mit gerade einmal 18 Jahren in die Sportgemeinschaft 1868 Bruchköbel ein – zunächst als Fußballer, später wechselte er zu seinen Freunden in die Handballabteilung. Für ihn war Sport immer mehr als Bewegung – es war das Miteinander, das ihn antrieb. Die Gemeinschaft, die Freundschaften, das Engagement.

Er war ein fester Bestandteil des Vereinslebens: als aktiver Sportler, als zuverlässiger Helfer bei Freiluftturnieren und Bürgerfesten, als treuer Teilnehmer unserer Vereinsturniere – und nicht zuletzt als Mensch, der stets zur Stelle war, wenn man ihn brauchte. Er war Mitglied der „Wandervögel“, mit ihnen wanderte er bis ins hohe Alter und es entstanden Freunde fürs Leben! Das spricht für Adolf – er hat Menschen verbunden und war Teil von etwas, das über den Sport hinausgewachsen ist.

Von 1984 bis 1994 war Adolf Vizepräsident der SGB. Gemeinsam mit den Präsidenten Walter Flierl und später Georg Noll lenkte er zehn Jahre lang mit Herzblut und Augenmaß die Geschicke unseres Vereins.

Für seine langjährige Treue und sein außerordentliches Engagement wurde Adolf zum Ehrenmitglied der SG Bruchköbel ernannt und mit der Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen ausgezeichnet.

Die Sportgemeinschaft hat mit Adolf einen guten Freund verloren – einen, den man gerne traf, der zuhörte, der mitdachte und zupackte, wo Hilfe gebraucht wurde. Ein Mensch, der unsere Gemeinschaft mit seinem Wesen bereichert und geprägt hat.

Wir sind dankbar für alles, was er uns gegeben hat – und wir werden ihn sehr vermissen.

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung
in eine stille Freude.“

D. Bonhoeffer

Im Namen des Vorstands und aller Mitglieder der
Sportgemeinschaft 1868 Bruchköbel

Martin Wilhelmi, Präsident