Du bist hier: SG Bruchköbel » Fußball » Über uns » Leitbild

Unser Selbstverständnis:

Das Angebot in unserem Verein, unserer Abteilung, für Jung und Alt, für alle gesellschaftlichen Schichten, unabhängig von Herkunft und Nationalität, Geschlecht sowie Religion, bewirkt gegenseitiges Verständnis, Dynamik, Innovation und fördert den Austausch untereinander und miteinander, die Abwechslung vom Alltag, die Integration und das ganzheitliche, gemeinsame Erlebnis.

Der Fußballsport bedeutet für uns die Förderung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Gesellschaft. Gegenseitiger Respekt und Fairness untereinander, wie auch gegenüber Schiedsrichtern, Spielern, Funktionären, Trainern und Betreuern sowie Zuschauern unserer Wettkampfpartner sind unser Kredo. Gewalt und Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz in jeglicher Form und Ausprägung finden bei uns keinen Raum – und lehnen wir mit aller Entschiedenheit ab.

Wir sind Teil des sportlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens in unserer Stadt Bruchköbel und der Region Rhein-Main. Wir pflegen unter anderem durch unsere aktive Mitarbeit im Vereinsleben den Kontakt zu anderen Vereinen in und außerhalb unserer Stadt. Den politischen Entscheidungsträgern und den für den Sport zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Bruchköbel danken wir für ihre Kooperation und Hilfsbereitschaft sowie insbesondere dafür, dass uns trotz knapper öffentlicher Kassen eine alle Ansprüche erfüllende Sportanlage zur Verfügung gestellt wird. Wir sind uns bewusst, dass wir nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben, um diesem Vertrauen gerecht zu werden.

Wir danken unseren Mitgliedern und Förderern, den Sponsoren und Mäzenen für ihren finanziellen Beitrag, ohne den unser Vereinsleben undenkbar wäre. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit. Ohne das Engagement von Jugendtrainern und Jugendbetreuern, Trainern und Betreuern unserer aktiven Mannschaften, den Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, unseren Vorstandsmitgliedern und Schiedsrichtern sowie den Freundinnen und Freunden der SG Bruchköbel Abt. Fußball, die uns in der täglichen Arbeit unterstützen, wäre unser Vereinsleben nicht aufrecht zu erhalten.

Tradition verpflichtet:

Seit über 100 Jahren haben Mitglieder, Repräsentanten und Freunde der SGB Abt. Fußball das Erscheinungsbild unseres Vereins geprägt. Insbesondere in schlechten Zeiten war unser Verein nicht nur Sportstätte, sondern Heimat und Familie zugleich. Die Liebe zum Fußballsport und zum Verein, Leidenschaft, Identifikation und Herzblut war und ist die Triebfeder der SGB Abt. Fußball und sind der Motor zur Erfüllung unserer sportlichen, sozialen und gesellschaftlichen Ziele.

Aus Verantwortung gegenüber der SGB-Familie, dem Zusammenleben in unserer Stadt und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder wollen und werden wir die Zukunft unserer Vereins sicherstellen und gestalten. Wir wollen auch weiterhin zu einer lebens- und liebenswerten Stadt und zur Lebensqualität in Bruchköbel beitragen.

Grundwerte und Ziele des Sports:

Sport überwindet Barrieren. Beim Sport gewinnen alle – auch wenn einmal ein Spiel verloren geht. Gemeinschaftssinn, Freude und Trauer, Solidarität und Fairplay, Toleranz sowie das Bewusstsein darüber, dass es nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten gibt, werden vermittelt, erlebt und gelebt. Die SG Bruchköbel ist offen für jeden, der zu uns kommt – dabei steht der Mensch im Vordergrund und nicht das sportliche Leistungsniveau.

Soziale und gesellschaftliche Verantwortung:

Wir wollen den Mitgliedern der SG Bruchköbel sowie der Bevölkerung unserer Stadt eine sportliche, soziale und gesellschaftliche Heimat sein. Sportliche Fähigkeiten erlernen und verbessern sehen wir als unser Ziel. Darüber hinaus sind wir uns dem sozialen und gesellschaftlichen Auftrag bewusst. Nur eine offene Gesellschaft wird eine tolerante und zukunftsfähige Gesellschaft sein. Wir fördern dies unter anderem durch unsere Aktivitäten als Partner in Bruchköbel im Kulturring, beim Altstadtfest wie auch bei eigenen kulturellen und sportlichen Ereignissen. Vielfalt sehen wir als Chance – Schattengesellschaften als Hindernis für eine erfolgversprechende und dauerhafte Integration. Wir sind Botschafter in unserer Stadt und für unsere Stadt.

Zukunftsausblick:

Die Triebfeder in unserer Abteilung sind unsere Spieler. Nur wenn wir ihnen die Möglichkeit geben, ihrem geliebten Fußballsport nachzugehen, wird auch unser Verein weiter leben können. Unabhängig ob „Pampersliga“ oder „Alte Herren“, also losgelöst vom Alter, sind die erforderlichen Trainings- und Spielzeiten sicherzustellen. Nur dann werden wir auch unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können. Wenn unseren Mitgliedern die Möglichkeit genommen wird, in unserem Verein und auf unserer Sportanlage dem Ball hinterher zu jagen, dann wird uns auch das Potenzial genommen, um zukünftig – wie es in den vergangenen 100 Jahren der Fall war – mit aller Kraft für das Gemeinwohl zu engagieren. Als Verein sehen wir uns in der Pflicht, ein besonderes Augenmerk auf unsere Kinder und Jugendliche zu richten. Eine frühzeitige Identifikation mit unserem Verein fördert die langfristige Treue zu unserem Verein. Unsere engagierten Jugendtrainer und Jugendbetreuer gilt es bestmöglich zu qualifizieren und zu unterstützen. Um unseren Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude vermitteln zu können, müssen wir optimale Möglichkeiten anbieten, denn: Ohne Luft kann kein Ball weit fliegen und ohne Kinder und Jugendliche wird kein Verein auf Dauer eine Zukunft haben.

Logo-Fair-Play_HessenFair play:

Wir sind Partner der Fair-Play Initiative und engagieren uns für Fair Play auf hessischen Fußballplätzen.
Mehr unter: fairplayhessen.de