Übungsstunde: Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr

Trainingsort: Turnhalle der Haingartenschule in Bruchköbel (Am Atzelsgraben)

Pilates ist ein Dehn- und Kräftigungstraining, wobei hauptsächlich die Muskulatur des Rumpfes, Bauch, unterer Rücken und Beckenboden, gestärkt wird. Ausgehend von der Körpermitte soll ein starkes Zentrum, welches als „Powerhouse“ bezeichnet wird, gebildet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die bewusste Brustatmung, die während der Übungen synchron zu den Bewegungen erfolgt. Pilates gilt als typische Mind-Body-Methode, weil bei der Ausführung des Trainings neben der bewussten Atmung auch die Achtsamkeit und Körperwahrnehmung eine große Rolle spielen.

Typisch für Pilates sind die langsamen, fließenden Bewegungen, die nicht nur Verletzungen vorbeugen, sondern auch das Nervensystem beruhigt.
Es geht nicht um Wiederholungszahlen, sondern um geschmeidige, harmonische Bewegungs-Koninuität, auch außerhalb der einzelnen Übungssequenzen.

Beate-SchöhlÜbungsleiter:
Beate Schöhl
Mail: beate.schoehl@sg-bruchkoebel.de

Weitere Auskünfte: Gymnastikwartin  – Silvia.fuchs@sg-bruchkoebel.de

Gütesiegel DTB *Pluspunkt Gesundheit ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein*