Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » Sportangebote » Nachwuchstraining

Nachwuchstraining

Der Spaß am Tischtennis steht bei uns an erster Stelle. Unser Training lebt von einem freundschaftlichen, gemeinschaftlichen Umgang in der Gruppe. Eine offene und persönliche Elternarbeit ist uns sehr wichtig. Veranstaltungen wie Jugendmeisterschaften, das legendäre Familienturnier, Tagesausflüge und mehrtägige Freizeiten (z.B. das jährliche Zeltlager beim Internationalen Jugendturnier in Sandershausen) sind fester Bestandteil unserer Nachwuchsarbeit.

Wir achten vom ersten Tag an auf die enge Einbindung in unsere Gruppen. Besonders jüngere Spielerinnen und Spieler bedürfen anfangs großer Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wir erklären ihnen den allgemeinen Trainingsablauf und führen sie behutsam in die erste Stunde ein.

Neben dem Trainieren und Verbessern der konditionellen, kognitiven und kooperativen Fähigkeiten achten wir auch auf die Stärkung der Sozialkompetenzen. Durch feste Strukturen und das Einbinden aller Kinder und Jugendlichen werden der Zusammenhalt insgesamt und die Sozialkompetenzen jedes Einzelnen gefördert und gefordert. Das sportartspezifische Training setzt sich aus Einzel-, Partner-, und Gruppenübungen zusammen. Dazu gehören auch Balleimer-, Stationen-, Ausdauer-, sowie Reaktions- und Koordinationsübungen. Wettkampfformen runden unser Training ab.

Unsere Trainerinnen und Trainer bringen Abwechslung in jede Trainingseinheit, damit es spielerisch spannend bleibt und natürlich Lernfortschritte zu verzeichnen sind. Wir trainieren bei uns in verschiedenen Gruppen, die nach Leistungsstand und sportlichen Entwicklungspotenzial eingeteilt sind. So versuchen wir eine individuelle und optimale Förderung zu gewährleisten. In der Vergangenheit schafften bereits mehrer Talente den Sprung in den hessischen Kader und die höchsten Spielklassen. Dank Kooperationen mit ortsansässigen Schulen nehmen mittlerweile ca. 75 Kinder und Jugendliche an drei Trainingstagen regelmäßig am Trainingsbetrieb teil.

Wann findet das Nachwuchstraining statt.?

Die Gruppeneinteilungen und genauen Uhrzeiten findest du unter Trainingszeiten.

Wo findet das Nachwuchstraining statt?

Bild-Halle.jpg

Anfahrt zu Pestalozzistraße 1, 63486 Bruchköbel:

• Von der Autobahn A66, Abfahrt Hanau-Nord auf die B45 Richtung Bruchköbel
  • Abfahrt Bruchköbel rechts ab bis zum 1. Kreisel. Diesen an der 1. Ausfahrt verlassen.
  • Den 2. Kreisel an der 3. Ausfahrt verlassen und der Beschilderung Rudolf-Harbig-Station folgen.
  • An der ersten Ampel rechts in die Geschwister-Scholl-Straße fahren und dann die zweite Straße links in die Pestalozzistraße.
  • Nach einem weiteren Linksknick befinden sich die Parkplätze auf der rechten Seite.
  • Vom Parkplatz in der Pestalozzistraße erreichen Sie die Halle bequem zu Fuß.

Verhaltenskodex zum Kindeswohl

Der folgende Verhaltenskodex ist die zentrale Grundlage unserer Arbeit und[nbsp]verpflichtend für alle ehrenamtlich und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung. Zudem erwarten wir von jeder Trainerin sowie von jedem Trainer und jeder Aufsichtsperson die regelmäßige Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnis.

Regelungen zur Aufsichtspflicht

Bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unseres Sportvereins (Übungsleiter, Trainer, Helfer …) stehen die verantwortungsvolle Übernahme der Aufsichtspflicht, die Gesundheit und Sicherheit der Minderjährigen sowie die Einhaltung des Kinderschutzes an oberster Stelle. Die für unseren Verein geltenden Regeln sind im folgenden Dokument beschrieben.