Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Aktueller Stand in Sachen Handball

Aktueller Stand in Sachen Handball

„Wann es wieder los geht mit Handball oder wenigstens mit Handballtraining?“, diese Frage steht weiterhin im Mittelpunkt unseres Interesses. Zunächst hatte der DHB einen 8-Punkte-Plan herausgegeben, wie er sich in Stufen vom Einzeltraining über Kleingruppen- und Mannschaftstraining die Rückkehr zum Handball, wie wir ihn kennen, vorstellt. Leider stand bisher der zeitliche Ablauf des Ganzen in den Sternen. Nun scheint es aktuell mit den Corona-Lockerungen doch schneller zu gehen, sodass ein Trainingsbetrieb zumindest im Freien bald wieder möglich sein könnte. Natürlich mit strengen Auflagen und unter Einhaltung eines bestimmten Hygienekonzeptes. Hierzu hat bereits eine Begehung des Handballplatzes statt gefunden. Sicher ist, dass Vereinsheim, Kabinen und Duschen vorerst nicht genutzt werden dürfen. Ein gemeinsames Ausdauer- und Fitnesstraining ist aber durchaus kurzfristig vorstellbar. Wann es jedoch zum richtigen Training mit dem eigentlichen Sportgerät kommt und darüber hinaus zu richtigen Handballspielen, ist noch nicht absehbar. Dass für alle Ligen auf Hessenebene die Saison 19/20 abgebrochen wurde, stand schon länger fest. Die Regelung alle Auf- und Absteiger nach dem Stand 13. März zu bestimmen, hat jedoch für Unmut gesorgt, sodass diese Entscheidung revidiert wurde und so nun folgende Regelung gilt: Keine Mannschaft muss sportlich absteigen, alle Tabellenersten steigen auf! Dies kann für die kommende Saison dazu führen, dass die Ligen größer werden und es in der Saison 20/21 mehr Absteiger geben wird, um wieder auf die alten Klassengrößen zu kommen.Konkret heißt es für die SGB, dass unsere 1. Herren in der Oberliga den „Meister“ aus Gensungen/Felsberg in die 3. Liga abgeben und dafür drei Meister aus den Landesligen Nord,Mitte und Süd dazu bekommen. Das hieße zwei Gegner oder vier Spiele mehr in der neuen Spielzeit, vorausgesetzt es kommt kein Team aus den Bundesligen dazu und es geht keinem Team aufgrund der Corona-Krise die Luft aus und meldet sich aus der Liga ab, was wir natürlich sehr hoffen, dass das keinem Verein passieren wird.Bei den anderen beiden Herrenteams sieht es wie folgt aus: Die Zwote bleibt natürlich weiter in der Bezirksoberliga, die Dritte ist mal wieder aufgestiegen! Sie hat nun den etwas zweifelhaften Rekord aufgestellt, zweimal hintereinander aufgestiegen zu sein, ohne den Erfolg richtig mit den Fans feiern zu können. Im Vorjahr stand der Aufstieg erst im Nachgang der Saison fest, diesmal verhinderte Corona die Feier auf dem Feld.Bei den Damen wird es in den gleichen Ligen wie zuvor weitergehen.In der Jugend wurden bisher kreative Ideen entwickelt, damit die Spieler einzeln für den Handball trainieren können. Leider werden alle Freiluftturniere, die in der Jugend ja seit jeher zu den Highlights des Jahres gehören, ausfallen. Wie eine Gruppeneinteilung zur neuen Runde vonstatten gehen wird, steht noch nicht fest, am Wahrscheinlichsten scheint wohl, dass direkt vor der nächsten Saison eine Qualifikation stattfinden wird, ähnlich zur Formel 1… Im Handballsport auf Bundesligaebene hat der DHB entschieden, die aktuelle Saison auch abzubrechen und die Regelung zu übernehmen, dass es keine sportlichen Absteiger geben wird, und dass Mannschaften, die aktuell auf einem sicheren Aufstiegsplatz stehen, aufsteigen! Glückwunsch allen Aufsteigern und dem THW Kiel zur Deutschen Meisterschaft der Herren. Warum es bei den Damen keinen Meister gibt, darüber muss sich jeder selbst eine Meinung bilden. International profitiert Deutschland davon, dass vorerst keine Qualifikationsturniere für die nächste Weltmeisterschaft in Ägypten im Januar 2021 stattfinden können, und ist kampflos aufgrund des guten Abschneidens bei der letzten EM qualifiziert! Ebenso kampflos qualifiziert sich die Damen-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Dänemark und Norwegen, die im Dezember 2020 stattfinden soll. Die nächsten Tage werden zeigen, wie die nun beschlossenen Lockerungen im Einzelnen umgesetzt werden können, bis dahin und darüber hinaus bleibt aber an erster Stelle der Wunsch für alle Handballfreunde: “Haltet euch fit und BLEIBT GESUND!”