Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Höhepunkte der Handball-Freiluftsaison

Höhepunkte der Handball-Freiluftsaison

Gleich drei „Frischluft“-Veranstaltungen, die in Bruchköbel Tradition haben und bei vielen Handballfans zu den Highlights der ansonsten handballarmen Jahreszeit gehören, fanden am vergangenen Wochenende statt.

Den Anfang machte am Freitagabend das legendäre Ortsvereinsturnier für Hobbyteams auf dem Handballplatz. Acht Mannschaften nahmen teil und spielten um den Turniersieg. Im Einzelnen waren dies: Rudis Buben, P hoch 4, Lumberjacks, DLRG, Parents & Friends, SG Flensburg Slivowitz, Proseccotantenmänner und Rollende Fässer. Obwohl es im Handball eigentlich immer ums Gewinnen geht, soll an solch einer Veranstaltung jedoch der Spaß im Vordergrund stehen! Unschön, wenn der Ehrgeiz Einzelner zu groß wird und zum Beispiel die Schiedsrichter unfair kritisiert oder gar attackiert werden… Im Gegensatz dazu muss man sagen, ist auf dem großen Gruppenfoto, das am Ende des Turniers gemacht wurde, zu sehen, dass doch wieder alle einig waren, man war wegen des gemeinsamen Vergnügens gekommen. Wir lassen an dieser Stelle einmal die einzelnen Platzierungen weg (gewonnen hat der Vorjahressieger) und hoffen darauf, dass im nächsten Jahr wieder das Wetter so toll mitspielt, die Beteiligung an Spielern und Fans genauso groß sein wird… und am Ende des Turniers auch die Schiedsrichter gefeiert werden und auf dem Familienfoto zu sehen sein werden!

Der Samstag auf dem Handballplatz stand dann ganz im Zeichen der Handballjugend. Das traditionelle Gernot Kopp-Gedächtnisturnier, das regelmäßig seit über vier Jahrzehnten ausgetragen wird, stand diesmal ganz im Zeichen der Jüngsten. Während die älteren Jahrgänge sich bereits auf die neue Saison vorbereiten, wobei einige bis vor gut einem Monat noch Qualifikationsturniere spielten, sind für die Jüngeren die Turniere im Freien wichtige Termine. Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Pokale, Medaillen oder Sachpreise. So auch auf dem verkleinerten Handballplatz, auf dem heutzutage Turniere in der Größe, wie sie früher einmal ausgetragen wurden, sowieso nicht mehr möglich wären. Höhepunkt der Jugendspiele war ein Match der Mini-Minis. Diese Kids spielen in der Regel bei diesem Turnier überhaupt das erste Mal vor fachkundigem Publikum. Und dieses Publikum ist immer wieder begeistert davon, dass man auch beim allerjüngsten Nachwuchs schon kommende Handballstars erkennen kann!

Ebenfalls am Samstag fand in Niederissigheim das Spiel Handballer gegen Fußballer statt. Was einmal als Notlösung für die Eröffnung des Kunstrasenplatzes in Issgem diente, ist nun sowohl bei den Handballern der SGB wie auch bei den Fußballern des TSV Niederissigheim eine liebgewordene Tradition geworden. Auch hier soll, wie bei den anderen Veranstaltungen des Wochenendes, der Spaß für alle Beteiligten im Vordergrund stehen. Dazu ist wichtig zu bemerken, dass an allen beiden Tagen keine ernsthaften Verletzungen bekannt wurden. Bekannt dagegen ist das Ergebnis des Fußballspiels Hand gegen Fuß: es soll tatsächlich 3:3 lauten! Dies muss aber erst noch einmal gegengecheckt werden, bevor wir es hier veröffentlichen!