Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Tolle Fahrrad-Spendenaktion „HAPPY FACES CAPETOWN“

Tolle Fahrrad-Spendenaktion „HAPPY FACES CAPETOWN“

Unsere ehemalige Spielerin und langjährige Jugendtrainerin Daniela Ehlers hat es geschafft, dass 200 gespendete, gebrauchte Fahrräder nun auf dem Weg nach Südafrika sind!

Am 8. August kam ein großer Überseecontainer zu ihr nach Mittelbuchen und in gut vier Stunden wurden die Räder plus Ersatzteile verladen. Der Container, zur Verfügung gestellt von der Spedition C.H.ROBINSON, wurde nach Rotterdam gebracht und dort auf das Schiff SANTA CRUZ geladen, das Kurs Kapstadt nimmt. Dort, in Südafrika, wird der Fahrradladen CYCLING-FRIENDS sich darum kümmern, dass alles entgegengenommen und eingelagert wird, bis die Räder kostenfrei verteilt werden. Darüber hinaus beinhaltet die von Daniela ins Leben gerufene Aktion aber auch noch den Aufbau einer Fahrradwerkstatt in GUGULETHU, die Ausbildung von Monteuren und zu guter Letzt auch noch die Durchführung von Fahrtrainings!

Diese Programme sind auch der Grund, dass man jetzt noch das Projekt von Daniela Ehlers unterstützen kann, nämlich durch Geldspenden! Alle Infos, angefangen von der Idee bis hin zur Durchführung aller einzelnen Schritte, sowie die Erklärung auf welche Arten man spenden kann, findet man auf der Homepage:

…Facebook: happy-faces-capetown                        …Instagram: happyfacecapetown

Die Sammelaktion selbst lief über mehrere Monate und die 200 Räder kamen zusammen, ohne dass groß Werbung geschaltet werden musste. Die Idee selbst war die Werbung, durch „Mundpropaganda“ wurde das Projekt zum Selbstläufer. Natürlich machten Einlagerung, Reparatur und die gesamte Vorbereitung des Transports noch genug Arbeit, sodass am Ende die ganze Familie, Freunde und Bekannte eingebunden waren. So kam es zum Beispiel, dass allein die KITA „Nelly Sachs“ in Erlensee 50 Fahrräder sammelte. Auch Fahrradgeschäfte wie die Fa. EMER aus Bruchköbel, ZWEIRAD STADLER aus Frankfurt und die Fa. SCHWALBE spendeten obendrauf noch jede Menge Ersatzteile. Deshalb ist die Initiatorin überglücklich über die große Hilfsbereitschaft, die ihrer zunächst kleinen Idee zu Teil wurde. Daniela Ehlers: „Wir schenken mit der Aktion 200 Menschen Mobilität und geben darüber hinaus mit dem Aufbau der Fahrrad-Werkstatt einigen Menschen vor Ort die Möglichkeit, sich eine Existenz aufzubauen! Ich bedanke mich auch an dieser Stelle nochmal bei jedem einzelnen Spender und Helfer!!!“

Die SGB-Handballer, als frischer Champion der Aktion „Stadtradeln 2023“ in Bruchköbel, finden die Idee ihrer ehemaligen Spielerin und Trainerin so toll, dass wir hier an dieser Stelle allen Handballfreunden, für die es Normalität ist, aufs Rad zu steigen, um zur Arbeit, Schule oder ins Training zu fahren, empfehlen möchten, sich die gesamte Geschichte der „HAPPY-FACES-CAPETOWN-AKTION“ mal zu Gemüte zu führen! Und wer die Begeisterung von „Ela“ teilt, soll den Spendenknopf betätigen, was obendrein bestimmt ein gutes Gefühl mit sich bringt.