Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Türchen 2

HAndball

Türchen 2

Heute zeigen wir einen klitzekleinen Ausschnitt aus dem nicht einfachen Regelwerk des Handballs:

Vor dem Spiel versammeln die Schiedsrichter noch einmal die Spieler beider Teams, um in einer Art Briefing die wichtigsten Regeln und eventuelle Neuerungen im Regelwerk gemeinsam zu besprechen. Die Spieler sind in dieser Phase hoch konzentriert und können die Worte der Unparteiischen optimal aufnehmen und dann sofort in ihre Spielweise assimilieren. Der Erfolg zeigt sich unmittelbar im Spiel, Spieler entschuldigen sich, wenn ein Gegner mal stürzt, Schiedsrichter müssen in der Regel kaum eingreifen…

Das zweite Foto zeigt eine Spielszene, an die sich Handballunkundige meist erst gewöhnen müssen. Anders als im Straßenverkehr wird im Handball zunächst die Schuldfrage geklärt, bevor man sich um die „Verletzten“ kümmert. Grund hierfür ist die Tatsache, dass in manchen Sportarten und so auch im Handball, viel zu viele Spieler behandelt oder Körperteile vereist wurden, obwohl gar keine Verletzung, ja nicht einmal ein Foul vorlagen…

Dieses Foto zeigt sehr deutlich den Unterschied zwischen Fußball und Handball. Während ein Schiri im Fußball in solch einer Szene Freistoß oder sogar Elfmeter pfeift, sollte im Handball hier die Pfeife still bleiben. Dieses minimale Trikot-Zupfen rechts im Bild wird keinen richtigen Handballer daran hindern ein Tor zu erzielen…

Zum Schluss noch eine Unsitte, die vom Fußball übergesprungen und nun auch im Handball immer mehr um sich greift. Grund ist die immer höher werdende Präsenz des Handballs in den bildgebenden Medien. Leider nutzen Spieler immer wieder ihre Anwesenheit auf dem Spielfeld dazu, um politische Botschaften oder ganz plumpe Schleichwerbung zu verbreiten. Dies sieht zwar manchmal ganz lustig aus, ist aber logischerweise nicht erlaubt…