Du bist hier: SG Bruchköbel » Allgemein » Dreizehn Kinder der SGB-TLG als „Nachwuchsretter“

Dreizehn Kinder der SGB-TLG als „Nachwuchsretter“

Kindererlebnistag „Blaulicht“ begeisterte alle Teilnehmer!

Dreizehn Kinder der SGB-TLG besuchten den Kindererlebnistag der Turnerjugend Offenbach-Hanau, um einen Nachmittag als „Nachwuchsretter“ zu verbringen. Bereits vor der Halle erwartete sie ein Katastrophenschutz-Fahrzeug des Main-Kinzig-Kreises, das dort zur Besichtigung bereitstand.

In der Vereinshalle der Turngemeinde Dörnigheim waren alle vorhandenen Turngeräte zu einer Gerätelandschaft aufgebaut und luden unter anderem zum Balancieren, Klettern und Schaukeln ein. Betreut wurden die Stationen von den neuen Übungsleiter-Assistenten des Turngaus, die an diesem Nachmittag ihre praktische Prüfung absolvierten.

Der verletzte große Teddybär wurde auf einer Trage über verschiedene Hindernisse ins Krankenhaus transportiert, und mehrere Kuscheltiere mussten über eine Leiter vom Balkon einer „brennenden“ Wohnung gerettet werden. Die Station „Löschangriff“ war mit echten Feuerwehrschläuchen ausgerüstet – allerdings wurde das „Feuer“ zum Löschen mit blauen Bällen beworfen. Die „Höhenretter“ bewiesen ihre Schwindelfreiheit beim Schaukeln an Ringen, während die „Einsatztaucher“ auf Rollbrettern unter blauen Matten nach vermissten Gegenständen suchten. „Strömungsretter“ wagten sich über eine wackelige Hängebrücke, um scheinbar hilflosen Übungsleiter-Assistenten ein Seil zuzuwerfen, um sie daran aus dem „Fluss“ zu ziehen.

Da solche „Einsätze“ hungrig machen, freuten sich die Kinder und auch die zuschauenden Eltern über die von der TG Dörnigheim angebotene Verpflegung.

Zum Abschluss spielten alle noch gemeinsam mit dem großen, bunten Fallschirm, bevor die Kinder nach einem lustigen und erlebnisreichen Nachmittag mit einem kleinen Geschenk in die „richtige Welt“ zurückkehrten.