Du bist hier: SG Bruchköbel » Allgemein » Türchen 9

HAndball

Türchen 9

Nachdem wir die letzten beiden Türchen zwei absoluten SGB-Handball-Idolen gewidmet haben, wollen wir heute mal diejenigen in den Vordergrund stellen, die leider sehr oft zu kurz kommen. Wobei wir uns gleich für den letzten Satz entschuldigen müssen…

Die Mannschaftsbetreuer sitzen regelmäßig mit auf der Auswechselbank, werden in der Regel zwar nicht eingewechselt, sind aber trotzdem unheimlich wichtig und können Spiele mit entscheiden. Was man nicht wissen muss, ist die Tatsache, dass Betreuer sich im Gegensatz zu Spielern und Trainern um einfach alles kümmern müssen. Meist sind sie verantwortlich für den sehr komplizierten mentalen Bereich des Handballsports, denn sie müssen sowohl Spieler und Trainer, die im Eifer des Gefechtes überdrehen „runterholen“, gleichzeitig aber auch Spieler, die verletzungsbedingt oder auch leistungsbedingt auf der Auswechselbank landen, motivieren oder ihnen zumindest gut zureden. Darüber hinaus sind Betreuer auch im Training anwesend, kümmern sich oft um statistische Auswertungen von Spielen und müssen auch den Kontakt zu den gegnerischen Mannschaften, den Fans, Medienvertretern und zu Schiedsrichtern und dem Kampfgericht suchen. Oftmals werden hier geheime Botschaften in Form von grünen Karten ausgetauscht!?

Am Beispiel einiger Betreuer aus dem Bereich unserer 1. Herren (Horst Schlimmer = die Mutter aller Betreuer, Erhard Berg, Christian Beller, Björn Döhring) wollen wir heute aber allen Betreuern in der Abteilung Danke sagen. Auf dem letzten Foto sieht man sogar, dass auch ehemalige Betreuer unseres Teams heute einen wahren Heldenstatus innehaben…