Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Damen » Damen1 » Vorbereitung der Damen I

Vorbereitung der Damen I

Ende Juni gingen die 1. Damen der SG Bruchköbel auf ihre traditionell feuchtfröhliche Mallorca-Abschlussfahrt. Direkt danach startete die Vorbereitung auf die neue Saison in der Bezirksoberliga.

Die Vorbereitung der 1. Damen ist nach einem feucht-fröhlichen Malle-Ausflug am 06.06. gestartet. Nach sechs schweißtreibenden Wochen gab es erstmal eine wohlverdiente Pause. Am 05.08. starteten dann nochmal sechs Wochen harte Arbeit. Hierbei wird der Schwerpunkt aber extrem auf das taktische gelegt.

Unser erstes Turnier bestritten wir Pfingstsonntag in Nieder-Eschbach und konnten hier zum 2. Mal den Turniersieg einfahren. Am 30.06. spielten wir zu Hause gegen Arheiligen. Bei diesem Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. Am 20.07. hatten wir gemeinsam viel Spaß – denn unser großes Teamevent stand an. Hier auch nochmal vielen Dank an die Firma Strohl, die uns an diesem Tag finanziell unterstützte und auch ihr Firmengelände am Nachmittag für Bubblefußball und Grillen zur Verfügung stellte. Den Vormittag verbrachten wir in Steinau im Freizeitpark und bestritten hier einige lustige, aber auch anstrengende Aufgaben. Am 21.07. stand vor der Pause noch mal ein Trainingstag an. Diesen begannen wir mit einer Stunde Präventionstraining gefolgt von einem 1stündigen Taktiktraining. Anschließend wollten wir gegen Hattersheim spielen, leider sagte die Mannschaft das Spiel an diesem Tag ab. Auch in der Pause sind wir nicht faul gewesen. Wir schwitzten bei 35 Grad beim Jumping-Fitness und einige Spielerinnen trafen sich zudem zu ein paar Extraeinheiten.

Am 06.08. ging es in der Halle weiter. Wir trainieren normalerweise Dienstag, Donnerstag und Freitag. Am 10.08. spielen wir um 16.00 Uhr in eigener Halle gegen Bad Soden, am 17.08. steht unser nächster Sonder-Trainingstag an – diesen werden wir mit einem Spiel erneut gegen Arheiligen um 18.00 Uhr abschließen. Am 24.08. sind wir ab 13.00 Uhr auf dem Damenturnier der HSG Maintal vertreten und am 25.08 spielen wir um 16.30 in und gegen Kriftel. Am 31.08. steht der Sandhasencup in Altenhasslau an, den wir letztes Jahr gewinnen konnten. Anschließend sind wir in Bruchköbel beim Family and Friends Day vertreten. Am 1.09. steht der letzte Trainingstag auf dem Programm und um 16.30 Uhr spielen wir in heimischer Halle gegen die 1. Mannschaft der HSG Maintal.

Das letzte Wochenende vor Rundenbeginn haben wir frei, die Mannschaft wird aber bei der standesamtlichen Trauung von Benni und Franzi um 14.30 Uhr anwesend sein.

Wir freuen uns auf unser 1. Heimspiel am 15.09. gegen Altenhasslau und würden uns über tatkräftige Unterstützung freuen. Der Kader hat sich nur wenig verändert. Jelena Burgraf hat uns in Richtung Damen 2 verlassen, dafür dürfen wir Esra Bulanik aus der A-Jugend bei uns begrüßen.

Liebe Grüße von den 1. Damen.

Die sechswöchige Phase 1 der Vorbereitung, in der die konditionellen Grundlagen geschaffen wurden, beinhaltete neben einem Testspiel gegen Arheilgen und der erfolgreichen Teilnahme am Turnier in Nieder-Eschbach auch ein ganztägiges Teamevent. Hier verbrachte man den Vormittag mit anstrengenden Herausforderungen im Freizeitpark Steinau (Foto) und den Rest des Tages dankenswerter Weise auf dem Gelände des Sponsors Fa. Karosseriebau STROHL.

Bevor am 5. August Phase 2 der Vorbereitung beginnt, sind alle Spielerinnen gefordert, individuell oder in kleineren Gruppen an der Fitness zu arbeiten. In der heißen Phase der Vorbereitung, in der taktische Einheiten im Vordergrund stehen werden, sind vier Testspiele geplant: am 10.8. gegen Bad Soden, am 17.8. gegen Arheilgen, am 25.8. in Kriftel und am 1.9. gegen Maintal. Daneben wird man an den Turnieren in Maintal am 24.8. und beim Sandhasen-Cup am 31.8. in Altenhasslau teilnehmen. Bei letzterem Turnier ist geplant, den Triumph vom Vorjahr zu wiederholen und dann anschließend zur großen Handballfamilie zu stoßen, die an diesem Tage in und um die Dreispitzhalle einen FAMILY AND FRIENDS DAY feiert. Hier wird allen Handballern und Freunden des Sports ein gemütliches Zusammensein geboten, bei dem die 1. Damen nicht fehlen dürfen.

Nicht fehlen dürfen aber vor allem die Fans des Damenhandballs beim 1. Heimspiel unserer Mädels am Sonntag, dem 15.9. um 15:00 Uhr Uhr zum Spiel gegen den TV  Altenhaßlau. Der SGB-Kader hat im Vergleich zur Vorsaison bisher lediglich eine Änderung. Für Jelena Burgraf, die fortan bei den 2. Damen spielt, rückt aus der eigenen A-Jugend Esra Bulanik fest in den Mannschaftsstamm.