Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Fördertraining für die Jugend

Fördertraining für die Jugend

Am vergangenen Samstag (18.1.) fand in der Bruchköbeler Dreispitzhalle das erste vereinsinterne Fördertraining statt. Das Angebot richtet sich an die männl. und weibl. A, B und C Jugend der Abteilung. Hier haben sie die Möglichkeit ihr Können zusätzlich zum Mannschaftstraining unter der Woche, zu verbessern. Geleitet wird die zweistündige Veranstaltung von unserem ehemaligen Drittliga-Trainer Tim Beckmann. Unterstützung bekommt er vom ehemaligen Torwart unseres Drittliga-Teams Marius Sulzbach, der aktuell das Tor des TV Gelnhausen hütet. Er nahm sich ganz speziell der Torhüterinnen und Torhüter an, um ihnen ein individuelles Torwarttraining anzubieten, für das ein Jugendtrainer(team) normalerweise zu wenig Zeit hat im allwöchentlichen Geschehen.

Das erste Angebot im Jahre 2020 wurde sehr gut angenommen und soll deshalb von nun an regelmäßig zweimal im Monat stattfinden, immer wieder mit wechselnden Schwerpunkten. Das Ziel dieser Maßnahme, unter dem Motto „SGB – Ich spiele aktiv“ soll sein, möglichst viele Spieler aus der eigenen Jugend in den Aktivenbereich, der Abteilung, zu führen. Die Quantität an guten Eigengewächsen in der Zukunft zu erhöhen, kann nur gelingen, indem man die Qualität in der Gegenwart verbessert. Dies soll durch mehr Angebote an die Sporttreibenden erreicht werden. Nebenbei wird durch das mannschaftsübergreifende Training auch die Identifikation mit dem Verein verbessert. Das Fazit der ersten Fördertrainingseinheit des neuen Jahres war von allen Seiten, von Teilnehmern, Trainern und den Offiziellen des Vereins, ausnahmslos positiv.

Tim Beckmann zeigte sich nach dem Training begeistert: „Das Fördertraining ist für die Spieler/Innen der SG Bruchköbel eine super Sache. Hier können gezielt die individuell technischen Elemente trainiert werden, die im allg. wöchentlichen Trainingsbetrieb oftmals aus Zeitgründen zu kurz kommen. Es trainieren fünf unterschiedliche Jahrgänge zusammen, Mädchen und Jungen in einem Training. Die Zahl von 34 Teilnehmern spricht für sich, es war eine unglaubliche Motivation der SpielerInnen zu erkennen. Auch den beiden Trainern hat es enormen Spaß gemacht. Wir freuen uns auf regelmäßig stattfindende Trainings.“

Auch Marius Sulzbach zog eine positive Bilanz: „Individuelles Feldspieler- und Torwarttraining ergänzen sich optimal. Durch eine hohe Wurfwiederholungszahlt und eine individuelle Betreuung mit direkten Feedback ist es den jungen Torhütertalenten möglich neue Techniken einzustudieren und direkt zu erproben. Die hohe Motivation aller Beteiligten sich gemeinsam zu verbessern hat eine konzentrierte und konstruktive Atmosphäre geschaffen, bei der es um so mehr Spass macht Trainingseinheiten zu leiten. Neue Ansätze und Denkmuster können unter solchen perfekten Bedingungen umso einfacher angestoßen werden.“