Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handball-Album 2022 – Teil 2

HAndball

Handball-Album 2022 – Teil 2

Hallo Freunde, wie versprochen (und sogar ohne Weltuntergang) ist hier der 2. Teil des Jahresrückblicks 2022. Im Prinzip könnte man sagen, was Naturkatastrophen und Kriege betrifft, ist es die Fortsetzung von Teil 1. Wenn man aber die SGB-Handballgeschichte betrachtet, ist das 2. das komplette Gegenteil vom 1. Halbjahr. Warum man das so sehen kann, seht ihr gleich!

JULI
Ein Mega-Sommer kündigt sich an, leider auch mit Schattenseiten wie Trockenheit und Waldbränden. Obwohl die alte Saison nun wirklich Geschichte ist und die neue noch weit weg, gibt es ein paar tolle Highlights. Beim traditionellen Ortsvereinsturnier kam es wieder zum Finale Erfahrung gegen Jugend, diesmal gewannen die „Lumberjacks“, also die Jugend. Beim „Gernot Kopp-Jugendturnier“ gingen 25 Teams an den Start, von den Minis bis zur D-Jugend. Beim 1. Sportfest der Bruchköbeler Vereine im Rudolf Harbig-Stadion waren die Handballer trotz tropischer Temperaturen mit am Start. Auch das Fußballspiel zwischen den 1. Herren und dem TSV Niederissigheim fand wieder statt und zum Auftakt der Vorbereitung in der Halle gab es einen Handball-Flohmarkt für Sportbekleidung, der sehr gut ankam. International stand in diesem Jahr sehr oft Großbritannien im Mittelpunkt. Im Juli war es einerseits der überfällige Auszug von Boris Johnson aus 10 Downing Street und andererseits eine tolle Frauen-Fußball-EM in der am Ende England Deutschland niederringen konnte.

AUGUST
Mitten im Sommer wird deutlich, dass im Winter das Gas knapp werden könnte. Ein Mega-Monsun bringt Mega-Leid nach Pakistan, die Nachrichten bei uns kümmern sich darum erschreckend wenig. Die Handballer beginnen mit der Vorbereitung auf die neue Saison, für die Jugend können wieder zwei Jugend-Sommercamps organisiert werden, einmal für die B- und C-Jugendlichen und einmal für die D- und E-Jungs und -Mädels. In der Dreispitzhalle ist plötzlich ein riesiger gelber Fleck auf dem neu angelegten Hallenboden, genau dort, wo früher mal der Anstoßpunkt war. Es war zunächst nicht klar, ob dort eine neue Werbefläche entsteht oder ob es sich um eine Aktion von Klima-Protestlern handelt.

SEPTEMBER
Ausgerechnet zum diesjährigen Stadtradeln geht der tolle Sommer zu Ende. Ob das Wetter schuld ist, dass die Handballer diesmal (erstmals) nicht aufs Treppchen radeln konnten? Vielleicht war ihnen auch der Saisonbeginn wichtiger. Sowohl 1. Herren als auch 1. Damen starten mit Siegen in die neue (Landes-)Liga. Unglaublich ist es zu sehen, wie die SGB von 0 auf 100 in die neue Spielzeit startet, als hätte es die lange C-Zeit mit all ihren Unwägbarkeiten nicht gegeben. Es gibt tatsächlich Wochenenden, an denen 16 SGB-Teams im Einsatz sind! Toll ist auch das neue Layout der „Hallenzeitung“ HANDBALL AKTUELL und die vielen Beiträge aus den Teams und von den neuen Mitgliedern im Presseteam. Wir hoffen, dass sich alle Handballfans daran gewöhnen, die HA zu Hause oder auf dem Handy zu lesen. Die gute alte Druckausgabe vermissen wir natürlich, aber so ist das Leben. Es geht nach vorn und nicht zurück, irgendwann endet es auch. Die Queen und Gorbi wird nun auch vermisst. Was wir dagegen gerne vermisst hätten, wären die bis heute nicht aufgeklärten Anschläge auf die Gasleitungen in der Ostsee und die schlimmen Vorgänge im Iran.

OKTOBER
Während unsere 1. Herren in der ersten Hälfte des Jahres in das tiefe Loch Landesliga fielen und die beiden Damenteams unfassbare Erfolge feierten, geht es nun komplett in die andere Richtung. Die Männer legen eine Serie von sieben Siegen in Folge hin, Höhepunkt sicherlich das mit Spannung erwartete Derby in der Dreispitzhalle gegen Niederrodenbach. An diesem Tag erschien auch wieder das Saisonheft mit den tollen (18!) Mannschaftsfotos unserer Abteilung, das in keinem Handballarchiv fehlen darf. Beide Damenteams erleben leider eine nie dagewesene Talfahrt. Dass es für beide Teams schwer werden würde als Aufsteiger die jeweilige Klasse zu halten, war zu erwarten. Doch zu dem normalen Pech, das man im Sport haben kann, kam unglücklicherweise eine Verletzungs- und Krankheitswelle, die von beiden Teams bis heute nicht zu kompensieren war. In der großen Welt spricht man über den Verkauf von Twitter (wen interessierts?) und in D-Land über Leute, die sich nicht fortpflanzen wollen (letzte Generation??).

NOVEMBER
Jede Siegesserie muss irgendwann enden, es hätte natürlich nicht ausgerechnet in Kahl und mit dem denkbar knappsten aller Ergebnisse sein müssen. Leider müssen auch die 1. Damen eine bittere Derbypleite gegen alte Bekannte in den Farben des TV Langenselbold einstecken. Dafür macht es Woche für Woche Spaß die vielen Ergebnisse der Jugendteams zu verfolgen. Den größten Spaß bieten die Jungs der männlichen A-Jugend. Kein Wunder, denn sie sind ja auch an dem Neuaufbau unseres 1. Herren-Teams maßgeblich beteiligt. Die Talfahrt der Damenteams hinterlässt auch Spuren, Co-Trainerin Chiara Strohl übernimmt den Cheftrainerposten bei den 1. Damen von Benni Gast. Bei der Frauenhandball-EM gibt es deutliche Parallelen zu den Männern, auch hier wird Skandinavien (Norwegen) Sieger und Deutschland landet auf Platz sieben.

DEZEMBER
Den letzten Monat des Jahres prägen zwei Buchstaben: W & M! International stehen sie für die Fußballweltmeisterschaft in Qatar, die allererste im Sommer der Südhalbkugel, weshalb am Ende auch die Südamerikaner aus Messitinien gewinnen. In Deutschland dagegen steht WM eher als Abkürzung für den Satz „…endlich wieder Weihnachtsmärkte ohne Einschränkungen!“ Bei der SGB steht das W für die besinnliche Waldweihnacht auf dem Handballplatz und das M für Mike Bätz, der im Heimspiel gegen Büttelborn sein Comeback nach langer Verletzungspause feierte. Zu den positiven Erlebnissen am Ende von 2022 zählt natürlich auch der erste Familienabend im neuen Stadthaus mit einem Wahnsinnsprogramm.
AUSBLICK
Ein Wahnsinnsprogramm wird sicherlich auch die Rückrunde der Saison 2022/23, die bereits am 7. Januar durch die 3. Herren und dann vom Rest so richtig eine Woche darauf eingeläutet wird. Die 1. Herren starten gleich am 15. Januar mit dem Spitzenspiel Erster gegen Zweiter in Egelsbach, ein Muss für alle Handballfans! Die anderen vier Aktiventeams setzen ihren Kampf um den jeweiligen Klassenerhalt fort. Die A-Jugend muss sich in den letzten beiden Spielen der regulären Saison einen guten Startplatz zur Hessenmeisterschaft sichern und auch andere Teams haben noch gute Meisterschaftschancen, allen voran die noch ungeschlagene männliche E1. Nebenbei gibt es auch noch internationalen Handball! Vom 11. bis 29. Januar findet die Weltmeisterschaft der Herren in Polen und Schweden statt.
Jetzt ist aber erstmal Schluss mit Lustig und mit 2022.