Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handballdamen der SGB Meister in allen Klassen

Handballdamen der SGB Meister in allen Klassen

Nachdem in der Woche zuvor sich die 1. Damen überraschend schon nach dem drittletzten Spiel der Saison die Meisterschaft in der Bezirksoberliga errang und damit den Aufstieg in die Landesliga feiern konnte, machten es am vergangenen Sonntag die 2. Damen ihnen in einer Klasse tiefer nach. Durch einen 23:18 (13:13) – Heimsieg feierten auch sie vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga A und sind in der kommenden Saison Bezirksoberligist.

Doch was sich so souverän anhört, war in Wirklichkeit noch einmal richtig viel Arbeit. Das Team von Trainer Aydin Günes und Betreuerin Natalie Wilfer hat den Beginn des Spiels erst einmal komplett verpennt. Erst beim 7:7 konnte man erstmals ausgleichen. Auch die Führung danach brachte noch keine Sicherheit und so ging es mit 13:13 in die Halbzeitpause. Danach sah es lange Zeit danach aus, als müsse man die geplante große Sause noch einmal verschieben. Bis zum 18:18 machte der Gast HSG Preagberg II den 2. Damen der SGB das Leben schwer. Doch in der Schlussphase platzte plötzlich der Knoten und das Heimteam beendete das Spiel vielumjubelt mit einem 5-Tore-Lauf und dem Endstand 23:18. Da die Verfolgerteams Bruchköbels in den verbleibenden Spielen nicht mehr an der SGB vorbeiziehen können, stand die Meisterschaft und der Aufstieg fest. Als beste Werferinnen in diesem Spiel konnten Jelena Burggraf (8) und Nina Müller (5) mit 13 von 23 Toren zum Heimsieg entscheidend beitragen. Über die Saison gesehen, war jedoch die große Ausgeglichenheit im Team entscheidend, 20 Spielerinnen wurden eingesetzt und man muss betonen, dass auch einige in der Mannschaft der 1. Damen aushalfen, wenn dort Not an der Frau war.

Eine tolle Saison für den SGB-Damenhandball, die dadurch abgerundet wird, dass auch in der Jugend die Maximalziele für die neue Saison erreicht wurden. Die drei weiblichen Jugendteams der A-, B- und C-Jugend schafften alle die Qualifikation für die höchste hessische Spielklasse, die Oberliga!