Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handballvorbereitung – einmal anders!

HAndball

Handballvorbereitung – einmal anders!

Eines ist klar, nach einer Sommerpause, besonders wenn sie so lang war, wie in diesem Jahr, freut sich eine jede Handballmannschaft vom Oberligateam bis hin zu den Superminis, wenn es endlich wieder los geht. Leider steht am Anfang jeder Saison das Grundlagentraining, nämlich erstmal die körperliche Verfassung wieder so hinzubekommen, dass man wettkampffähig ist. Damit der erste Teil der Vorbereitung, der zumeist aus Konditionstraining besteht, nicht zu eintönig wird, haben sich schon manche Trainer hier etwas einfallen lassen. So haben unsere 1. Herren im Vorjahr per Rad den Großen Feldberg bestiegen. Es soll aber auch schon einen Trainer gegeben haben, der mit dem PKW Medizinbälle auf die Joggingstrecke gebracht hat, die die Mannschaft dann zum Ziel tragen musste…

Ganz toll war gewesen, was sich unsere 2. Herren in diesem Jahr haben einfallen lassen. Eine Schnitzeljagd quer durch Bruchköbel. Zwei Teams starteten zeitversetzt an der Dreispitzhalle und die jeweiligen Aufgaben wurden vom Trainer Thomas Grimm per Handy gesendet und die Lösungen von einem Verantwortlichem in jedem Team zurückgeschickt. Los ging es in der Halle. Dort musste jedes Team erst einmal von der Mittellinie des Handballfeldes 8x Pfosten oder Latte des Tores treffen. Dann erst bekam man das erste Rätselbild aufs Handy. Dies war das Logo vom Kinzigheimer Hof. Klar war, dass man nun dorthin sprinten musste, um von dort dem Trainer ein Selfie der gesamten Gruppe zu senden. Dann ging es weiter mit einer Rätselfrage, die vor Ort gelöst werden musste. Danach bekam man ein Foto der Waldschänke geschickt, was natürlich bedeutete so schnell wie möglich zum Handballhäusi zu laufen. So ging es über insgesamt 13 Aufgaben weiter. Es mussten noch der Friedhof, ein Supermarkt, ein Getränkemarkt, die Wohnadresse eines Mitspielers und die Stammpizzeria Tonino von den beiden Teams „erlaufen“ werden. Daneben gab es auch wieder Rätsel zu lösen, darunter zwei knifflige Aufgaben, in denen man mit Köpfchen Streichhölzer verschieben musste, um die Lösung zu finden. Das Lösungswort beim vorletzten Rätsel war das Wort „Heimspiel“, bei dem allen klar war, dass man zurück zur Dreispitzhalle kommen musste. 

Auf diese Weise legten beide Teams in 90 Minuten eine Strecke von knapp acht Kilometern zurück. In der Heimspielstätte der Handballer warteten dann isotonische Getränke auf die Spieler und der Siegerpreis für das schnellere Team. Bei herrlichem Wetter und guter Stimmung ließ man den Trainingstag noch gemütlich ausklingen. Außerdem wurde allen klar, wie wichtig jeder einzelne im Team sein kann. Während der eine einfach unschlagbar darin ist, Pfosten und Latte zu treffen, sind andere dann eben pfiffiger, wenn es darum geht mit Köpfchen zu spielen. Nebenbei kam bei dem Spiel heraus, wie wichtig es ist, die richtigen Laufwege zu trainieren. Das gilt sowohl auf dem Spielfeld, wie auch bei der Frage, wie komme ich am schnellsten an eine Pizza…