Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Jugend-Handballsaison auf der Zielgeraden

HAndball

Jugend-Handballsaison auf der Zielgeraden

Am letzten Wochenende (2./3. März) waren ausschließlich Jugendteams der SGB im Einsatz. Dabei gab es insgesamt neun Spiele, sechs davon konnten gewonnen werden. Den größten Jubel gab es in der Dreispitzhalle beim Heimsieg der weiblichen A-Jugend, die im vorletzten Spiel die Meisterschaft der Bezirksoberliga vorzeitig für sich entschied (Bericht folgt). Die weibliche B absolvierte ihr letztes Spiel in der Platzierungsrunde der Oberliga und sicherte sich mit einem Sieg gegen Eltville so den 13. Platz in Hessen. Besonders gut lief die Saison bei den jüngeren Jahrgängen: die männliche D1 und E1 sowie die weibliche E haben in der bisherigen Spielrunde jeweils nur eine einzige Niederlage auf dem Konto, die männliche D2 steht sogar bei 24:0 Punkten!

Am nächsten Wochenende werden 12 Spiele mit SGB-Beteiligung stattfinden, hier sind auch wieder vier Aktiventeams im Rennen. Am Samstag sind die 1. Herren zu Gast beim Tabellenachten Obernburg (19 Uhr), während die 2. Herren ab 18 Uhr zu Hause zum Derby gegen Nidderau einladen. Am Sonntag um 16 Uhr haben die 1. Damen ebenfalls ein Derby zu bestreiten, und zwar bei der HSG Preagberg. Hier heißt es die Tabellenführung verteidigen! Leicht wird es nicht, denn der Gegner liegt derzeit auf Tabellenrang drei.

Weibliche D-Jugend gewinnt daheim gegen JSG Buchberg 28:19 (14:10)

Am Sonntag, 3. März 2024, zeigte sich eine gut gelaunte, allerdings schmal besetzte weibliche D-Jugend zum Heimspiel in der Bruchköbeler Dreispitzhalle. Das Ziel war klar: Gegen die Mädels der JSG Buchberg sollte ein Sieg her.

Bereits in der 1. Halbzeit zeichnete sich ab, dass das Team sich gut behaupten konnte (14:10). Neben der soliden Leistung der beiden Torjägerinnen Pia-Sophie Skornia und Eva Mudrack zeigten auch weitere Spielerinnen mit erfolgreichen Torwürfen, wie es geht: Allen voran verwandelte Anna Lena Dienst selbstbewusst und souverän einen 7-Meter, und auch Emma Dorn und Hanna Punde waren im Spiel erfolgreich und konnten punkten. Ein Lob geht aber auch an das super Zusammenspiel und die Abwehrleistung von Hannah Camp, Antonia Huza und Mia Köse sowie Torfrau Mia Meininger.

Auch wenn zwischenzeitlich einige Schiedsrichterentscheidungen und jede Menge 2-Minuten-Strafen für beide Seiten etwas für Unverständnis sorgten und die Anzeigetafel fast zum Platzen brachten ;). Am Ende freuten sich alle Spielerinnen, die Trainerinnen und auch die Eltern über den verdienten Sieg und das tolle Ergebnis. So konnte weiter der 4. Platz in der Tabelle gefestigt werden. Nun warten noch ein Heimspiel und zu guter Letzt ein Auswärtsspiel auf die Mannschaft.

Es spielten: Hannah Camp, Anna Lena Dienst (1), Emma Dorn (2), Antonia Michaela Huza, Mia Köse, Mia Meininger (Tor), Eva Mudrack (12), Hanna Punde (1), Pia-Sophie Skornia (12)

Bezirksoberliga der männl. D: SG BRUCHKÖBEL – HSV Nidderau   31:19 (17:12)

Nach der bitteren Pleite gegen die HSG traf man im nächsten Derby auf den HSV Nidderau und wollte unbedingt wieder in die Erfolgsspur kommen. In der ersten Halbzeit hatte man jedoch mehr Probleme als einem lieb sein konnte. Man konnte zwar schnell mit 4:1 in Führung gehen, doch gab diese nicht so richtig Sicherheit. In der Abwehr spielte man nicht konsequent und auch die Torhüterunterstützung war in der ersten Halbzeit überschaubar. Auch im Angriff wurden zu viele Chancen vergeben, so dass der Gast bis zur 15. Minute immer einen zwei Tore Rückstand halten konnte. Danach konnte man sich jedoch bis zur Halbzeit auf 17:12 absetzen. Die zweite Hälfte wurde dann etwas besser. Torhüter und Abwehr bekamen mehr Zugriff und im Angriff nutzte man nun auch die Chancen etwas konsequenter. Folgerichtig wuchs der Vorsprung nach und nach an und so stand am Ende ein sicherer 31:19 Heimsieg.

Jetzt ist erst einmal Pause und dann will man auch im letzten Spiel gegen Niederroden die gute Saison bestätigen.

Es spielten: Julian Bernas (Tor), Mika Demuth (3/0), Julian Dörr (3/1), Mark Fischer, Fynn Kalwat (1), Thorben Nienhaus (7/1), Nico Pecher (5), Robin Schneider (7), Paul Wolf (5)

Bezirksliga Gr.1 der männl. D: SG BRUCHKÖBEL II – JSG Buchberg   28:18 (10:8)

Am Wochenende traf man auf die JSG Buchberg und konnte diese, nach Anfangsschwierigkeiten, deutlich schlagen. Das Trainerteam hatte im Vorfeld beschlossen, die restlichen Saisonspiele als Vorbereitung für die neue Saison zu nutzen und deswegen hauptsächlich Spieler des jüngeren Jahrganges zu nominieren. Die Gelb-Schwarzen hatten zwar einen guten Start und konnten mit 2:0 in Führung gehen, aber bis dahin hatte man schon einige Chancen durch technische Fehler liegen lassen. Da auch die Abwehr nicht immer aufmerksam war und auch unser Torhüter einige unglückliche Treffer bekam konnte die JSG einen 5:2 Rückstand ausgleichen. Auch im Angriff hakte es. Zu viele Querpässe und zu wenig Läufe in die Tiefe machten es der gegnerischen Deckung leicht. Zusätzlich wurden noch einige falsche Entscheidungen getroffen (selber gehen und nicht unbedrängt abspielen). So ging es dann auch mit einem knappen 10:8 in die Pause. In der zweiten Hälfte konnte die D2 das Tempo aber noch einmal anziehen. Da die Deckung und die Torhüterleistung sich steigerten, kam man nun vermehrt zu Ballbesitz, den man auch nutzte. Nach 30 Minuten hatte man den Vorsprung auf 18:11 ausgebaut. Danach schlich sich in der Abwehr wieder etwas der Schlendrian und Buchberg konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. Da man aber im Angriff weitestgehend konzentriert spielte, konnte man dennoch den Vorsprung ausbauen und am Ende stand ein sicherer 28:18 Heimsieg.

Nächste Woche spielt man bei der HSG Oberhessen und will auch hier ungeschlagen bleiben.

Es spielten: Bennet Obalski (Tor), Marlon Obalski (Tor), Wojciech Cukla (1), Mika Demuth (15/5), Mark Fischer (5), Justus Heß (1), Louis Kress (1), Jonas Kristel, Mats Landes (1), Yorick Pfnorr, Domenik Schneider (2), Julian Schusser, Luca Wallstein (2)