Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Richtfest Dreispitzhalle im Jahre 1999

Richtfest Dreispitzhalle im Jahre 1999

Auf den Tag genau heute vor 20 Jahren fand das Richtfest des Neubaus der Dreispitzhalle statt. In der Einladung, die auch an den Freundeskreis der Handballer gerichtet war, da diese sich über Jahre für diesen Neubau stark gemacht hatten, schreibt der damalige 1. Stadtrat Karlheinz Dziony, dass die Stadt sich freut “nach nur kurzer Rohbauzeit” einladen zu können. Während in einem Schreiben des Freundeskreises, einige Mitglieder zeigt das Foto beim Spatenstich, von 16-jähriger Zeit der Diskussionen, Vorplanungen und Genehmigungen die Rede ist, dauerte die Zeit vom Richtfest bis zur offiziellen Eröffnung nur ein gutes halbes Jahr. Am 7. Juli 2000 konnte Bürgermeister Klaus-Dieter Ermold unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste im Rahmen eines Festaktes die Halle offiziell eröffnen.

Sportlich eröffnet wurde die Dreispitzhalle mit einer Sportgala, bei der das Handball-Oberligateam der SG Bruchköbel in einem Freundschaftsspiel vor über 1000 Zuschauern gegen den amtierenden Europapokalsieger TV Großwallstadt antreten durfte. Keiner der damals handballbegeisterten Sportfans konnte ahnen, dass der große deutsche Traditionsverein keine 20 Jahre später auch einmal zu einem ganz normalen Ligaspiel in die Dreispitzhalle kommt und sich bei der SGB mit einem Remis begnügen muss!?

Ebensowenig hätte man gedacht, dass die Dreispitzhalle auch nach 20 Jahren noch ein Vorzeigeobjekt in der Region sein würde, auch wenn sie zwischenzeitlich aufgrund eines Schadens in der Dachkonstruktion saniert werden musste. Die Stadt Bruchköbel und alle Sporttreibenden Bruchköbels können nach wie vor stolz sein auf diese Halle, und trotzdem könnte man nach 20 Jahren auch über bauliche oder technische Verbesserungen in der Zukunft nachdenken…