Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Saisonabschluss und Meisterfeier bei den Handballern

Saisonabschluss und Meisterfeier bei den Handballern

Am vergangenen Samstag konnte in der Dreispitzhalle endlich richtig gefeiert werden. Am letzten Spieltag feierten die Handballer der SGB nicht nur ihren Saisonabschluss, sondern auch die Landesligameisterschaft der 1. Herren, und damit verbunden natürlich die Rückkehr in die Oberliga Hessen!

Im Vorprogramm des letzten Landesligaspiels (für eine hoffentlich sehr, sehr lange Zeit) der 1. Herren, spielten die 1. Damen und die 2. Herren auch ihre letzten Saisonspiele. Höhepunkt war aber natürlich das „Männerspiel“ SG Bruchköbel gegen die HSG Rüsselsheim/Bauschheim/Königstädten. In diesem Spiel ging es sportlich gesehen um nichts mehr, da die SGB schon seit einigen Wochen als Meister feststand und der Gast als Absteiger aus der Landesliga. Trotzdem wollten sich beide Teams ordentlich aus der Saison 22/23 verabschieden. Eine Saison, die für Bruchköbel mit einem Minikader und deshalb großen Fragezeichen begann, die auch von Verletzungssorgen geprägt war (Leistungsträger Mike und Nico Bätz, Maxi Wolff) und in der ein sehr junges und unerfahrenes Team ohne Ausnahme jeden Handballfan positiv überrascht hat. Am Ende durfte die SGB mit sieben Punkten Vorsprung eine souveräne Meisterschaft einfahren.

Bevor aber die Party richtig startete, tat sich die SGB im letzten Spiel gegen den Außenseiter aus Rüsselsheim schwer. Bis Mitte der 2. Hälfte ging jedes Team mal in Führung und erst als ein unerbittlicher Torlauf der SGB aus einem 22:22 ein 29:22 machte, war das Spiel entschieden. Auf Seiten der SGB waren von Beginn an Spieler im Einsatz, die während der Saison weniger Spielzeit hatten oder das Team mit diesem Spiel verließen. Im Einzelnen sind dies Jonas Heuer und Stefan Wenders, die zurück zu den 2. Herren wechseln, Tobias Kraft, der eine Handballpause einlegt und Marwin Bothe, der den Verein verlässt. Allesamt konnten sich mit zwei oder drei Toren beim Anhang verabschieden. Der Rest des Teams bleibt zusammen und wird bis zum Beginn der Vorbereitung auf die Oberliga noch verstärkt. Am Ende stand dann ein standesgemäßes 34:26 auf der Anzeigetafel. So hat die SGB tatsächlich eine perfekte Saison zu Hause gespielt und auswärts nur sieben Punkte liegen gelassen. 45:7 Punkte und ein Torverhältnis von 857:695 zeigen, dass Bruchköbel den besten Angriff und die beste Abwehr der Liga hatte.

Im Anschluss an das Spiel kam vor der Party noch der offizielle Teil des Abends. Zunächst wurden durch Abteilungsleiter Erhard Berg die Schiedsrichter, die für die SGB tätig sind, geehrt. Denn man darf nicht vergessen, wären sie nicht in ausreichender Zahl vorhanden, könnten Vereine durch Punktabzüge ihre sportlich errungenen Ziele am sog. grünen Tisch noch verlieren! Den Glückwunschreigen an die Mannschaft eröffnete Bürgermeisterin Sylvia Braun, die sich zurück erinnerte an die Situation vor einem Jahr, als beide Damenteams der SGB-Meisterschaften feierten und im Herrenbereich nach dem Abstieg lediglich von der Chance auf einen Neuanfang die Rede war. Wie schnell die Zeiten im Sport sich ändern, davon sprach auch SGB-Präsident Martin Wilhelmi, der zweite Gratulant. Er erinnerte sich an Spieler aus der Jugend, deren Traum es war, einmal bei der SGB in der 1. Mannschaft zu spielen… und die nun als Teil einer Meistermannschaft vor ihm standen. Während von den beiden ersten Rednern Geschenke überreicht wurden, die dem gemütlichen Teil des Abends oder gar der Abschlussfahrt dienten, gab es von der Vertreterin des Hessischen Handballverbandes Urkunde und Trophäe für den Meistertitel. Abschließend bekam jeder Spieler und Betreuer auch noch eine Medaille umgehängt.

Danach konnte dann der überfällige Platzsturm stattfinden. Spieler und Fans konnten später gemeinsam auch vor der Halle bis tief in die Nacht weiterfeiern, da das Wetter mitspielte. So kam es, dass auch ein kleines Feuerwerk die Siegesfeier und damit einen gelungenen Abend zum Abschluss einer denkwürdigen Saison abrundete.