Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » SGB-Handballjugend startet mit drei Teams in der Oberliga Hessen

HAndball

SGB-Handballjugend startet mit drei Teams in der Oberliga Hessen

Nachdem die Handballsaison 2019/20 coronabedingt in allen Spielklassen von der Bundesliga bis zur Jugend vor Beendigung abgebrochen werden musste und über Wochen nicht einmal Training möglich war, haben nun wieder alle Bereiche die Vorbereitung auf die kommende Saison begonnen. 

Im Jugendbereich konnten nicht nur die ausstehenden Meisterschaftsentscheidungen nicht zu Ende gebracht werden, auch die Qualifikationsturniere wurden storniert. Damit die Vereine aber trotzdem planen können, wurden Ligaeinteilungen erstmals ohne vorherige sportliche Qualifikation vorgenommen. Die gute Jugendarbeit der letzten Jahre hat den Teams der SG Bruchköbel geholfen, in der neuen Spielzeit mit drei Teams in der höchsten hessischen Spielklasse vertreten zu sein. Die SGB-Verantwortlichen haben immer betont, dass sie die Zukunft ihrer Abteilung in einer guten Jugendarbeit sehen. Obwohl es nicht immer einfach war, konnte man in der jüngeren Vergangenheit stets alle Altersklassen von der A- bis zur F-Jugend in die Titelkämpfe schicken, teilweise sogar mit zwei Teams in einer Altersklasse. Darüber hinaus wird bei der SGB auch schon Training für die Allerkleinsten angeboten, und zwar bei den Minis und bei den Super-Minis. Der hohe organisatorische Aufwand, besonders was die Bereitstellung von ausreichend Hallenzeiten aber auch von Jugendtrainern und Betreuern betrifft, sei an dieser Stelle erwähnt. Daneben wurde der Bruchköbeler Handballjugend mit drei bis vier Handball-Feriencamps und neuerdings auch mit mannschaftsübergreifendem Leistungstraining zusätzlich einiges geboten. Außerdem wurden spezielle Jugendtrainer-Fortbildungen vereinsintern organisiert und immer wieder konnten große Fahrten zu Handball- und Beachhandballturnieren angeboten werden. Um all das sinnvoll miteinander zu verbinden gibt es um die Jugendleiterin Tina Born herum ein eigenes Team, den Jugendausschuss, der sich unter dem Motto „SGB 2030 – Ich spiele Aktiv“ zum Ziel gesetzt hat, noch mehr Spieler aus der Jugend in Zukunft in die eigenen Aktivenmannschaften zu führen. 

Da aufgrund der Coronakrise nun alle Maßnahmen auf Eis gelegt waren, ist es umso erfreulicher, dass nun die konkreten Planungen wieder anlaufen können. Im Idealfall könnte im September die Saison 2020/21 starten. Die Jugend steht in den Startlöchern, alle Teams sind im Training, sowohl auf dem Handballplatz, als auch in der Dreispitzhalle. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Jahr auf den drei Teams, die in ihrer höchstmöglichen Spielklasse antreten dürfen. Das sind im weiblichen Bereich die B- und die C-Jugend und bei den Jungs ist es die C-Jugend. Dazu kommt für die männliche B-Jugend eine ebenso große Herausforderung, nämlich der Start in der Landesliga.

Die weibliche B-Jugend wird von dem sehr erfahrenen Trainerteam Stefan Wagner und Marion Chilla betreut. Der Kader umfasst 14 Spielerinnen, von denen sechs Mädels Oberligaerfahrung aus der Vorsaison mitbringen, als sie mit der damaligen C-Jugend als Neuling in der Oberliga einen hervorragenden Mittelfeldplatz erspielt haben. Trainingsstart war bei der wB bereits der 19. Mai, als man zunächst mit Lauf- und Krafttraining begonnen hat. 

Für die von Detlev Haye trainierte weibliche C-Jugend ist es das 2. Jahr in der Oberliga in Folge. Nachdem man sich zuletzt in der sehr stark besetzten Nord-Staffel mehr als gut präsentiert hat, wird man in der kommenden Spielzeit der Oberligastaffel Süd zugeordnet. Der Kader mit den Mädels der Jahrgänge 2006/07 umfasst im Moment 15 Spielerinnen. Die weibliche C-Jugend wird zusätzlich mit einer 2.Mannschaft auch in der Bezirksliga antreten.

Bei den Jungs der C-Jugend hat man sogar mehr als 15 Spieler, sodass man zwei Teams ins Rennen schicken wird. Die C1 wird in der Oberliga starten, die C2 in der Bezirksoberliga. Trainiert wird die C-Jugend von Andreas Nastaly, ihn wird zukünftig David Wiegand unterstützen. Die neue männliche C-Jugend ist hauptsächlich durch Spieler aus dem jüngeren Jahrgang besetzt, diese haben jedoch in der Vorsaison, als sie noch altersmäßig D-Jugend waren, häufig in der C-Jugend ausgeholfen, somit Erfahrungen gesammelt, die ihnen nun helfen werden, in der Oberliga zu bestehen. Nach fünf Jahren Abstinenz wird die Saison für die männliche C-Jugend in der Staffel Nord eine enorme Herausforderung, da gerade in diesem Alter die körperlichen Unterschiede enorm sind. Trainer Nastaly aber sagt, dass es eine Riesenchance ist, wenn man bereits im jüngeren Jahrgang Oberligaluft schnuppern darf, außerdem kann er bestätigen: „Die Jungs sind total motiviert und freuen sich nach der langen Coronapause auf die neue Saison!“ Freuen können sie sich auch auf ein Wiedersehen mit ihrem Toptorschützen der letzten Runde, Jason Wilfer, der nun in der Jugend des Bundesligisten HSG Wetzlar in Dutenhofen-Münchholzhausen spielt.

Auch für Helge Landes, den Trainer der männlichen B-Jugend, ist der Start in die neue Saison in der Landesliga eine tolle Herausforderung, die er gerne annimmt. Nachdem man zuletzt in der Bezirksoberliga einen hervorragenden 2. Platz belegte, ist nun ein Start in der nächsthöheren Spielklasse nur logisch, auch wenn dadurch einige sehr weite Auswärtsfahrten organisiert werden müssen.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass die gute Jugendarbeit der SGB genügend wertgeschätzt wird und von allen Seiten, nämlich von den Medien, Handballfans, Helfern, Sponsoren und der Stadt Bruchköbel unterstützt wird, so wie es in den Zeiten vor Corona war. Nur gemeinsam kann man die schwere Zeit bestehen, die auch für den Handballsport eine existenzielle Bedrohung darstellt. 

Wir werden an dieser Stelle alle Jugendhandballfreunde informieren, wann und unter welchen Bedingungen die neue Saison startet! Allen Jugendteams, egal ob sie hohe Ziele verfolgen oder wie die Kleinsten noch gar keine Wettkämpfe bestreiten, wünschen wir entweder viel Spaß am Handball oder den größtmöglichen Erfolg, im Idealfall natürlich beides!