Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Türchen 26

HAndball

Türchen 26

Wussten sie, dass für jedes Handballspiel drei Teams benötigt werden? DREI??? Ja, denn neben dem Gästeteam und der Heimmannschaft wird auch noch ein Schiedsrichter- und Zeitnehmer-Team benötigt. Sie sorgen für den ordnungsgemäßen Verlauf einer Handballbegegnung. Angefangen von der Prüfung der Mannschaftslisten auf dem Spielberichtsbogen über Kontrolle der ordentlichen Beschaffenheit der Spielfläche und Tore, sorgen sie dafür, dass die Begegnungen unter fairen Bedingungen ausgetragen werden können. Dabei ist in diesem Zusammenhang Fairness ein wichtiges Stichwort. Denn oft müssen die Unparteiischen Nerven aus Drahtseil haben, um die Kommentierungen von der Tribüne und der Seitenlinie einfach auszublenden. Deswegen an dieser Stelle ein dickes RESPEKT an die Mädels und Jungs mit der Pfeife. Denn eins ist klar: ohne Schiedsrichter kein Handballspiel.

Weil uns dieses Thema fortwährend, gerade im Hinblick auf die Rekrutierung neuer Unparteiischer, beschäftigt, wollten wir eigentlich gleich eines der ersten Türchen mit unseren Schiedsrichtern und Zeitnehmern füllen. Doch mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass in unserem Fotoarchiv zwar Schiribilder in Aktion vorhanden waren, aber leider waren es fast ausschließlich nicht unsere eigenen Unparteiischen…

Dies liegt natürlich daran, dass unsere pfiffigen Mädels und Jungs fast ausschließlich in fremden Hallen aktiv sind. Deshalb mussten wir bei diesem Thema etwas länger recherchieren und wären ohne die Familie Jüngling bis Weihnachten wohl nicht zu Potte gekommen. Nun können wir wenigstens einen kleinen Einblick geben in die Welt derjenigen in unserem Sport, die meist ihre beste Leistung gebracht haben, wenn man überhaupt nicht über sie spricht oder berichtet. Schade, denn zu einem ordentlichen Spielbericht sollte ruhig öfter auch mal ein Lob für die Unparteiischen gehören…

Dass nicht nur Aktionsfotos unserer Schiris schwer zu bekommen sind, sondern auch Teamfotos, ist natürlich auch darin begründet, dass die ehemals „schwarzen Frauen und Männer“ meist als Einzelkämpfer oder maximal im Gespann antreten. Trotzdem sind uns ein paar Foto-Perlen aus der Vergangenheit zugespielt worden! Aber auch in der jüngsten Vergangenheit gab es Versuche, die Schiedsrichterteams für die Geschichtsbücher zu verewigen:

Natürlich wollen wir hier wenigstens ein paar beim Namen nennen. Beginnen wollen wir mit den aktuell Aktiven, von denen zwei tatsächlich schon seit unglaublichen 30 Jahren ununterbrochen für die SGB schiedsrichtern (jeder 30 Jahre, nicht zusammen): Werner und Jens Jüngling! Auch schon Silberhochzeit mit der Pfeife feiert unser Abteilungsleiter Erhard Berg. Über 10 Jahre machen den Job Christian Spors und Tobias Schadeberg. Aber auch den Nachwuchs darf man ruhig mal nennen: Fabi Brossmann und Simon Barnack haben jüngst ihre Prüfungen abgelegt, Senol Kocdemir ist seit 6 Jahren und Niklas Goede seit ca. 4 Jahren erfolgreich als Schiedsrichter unterwegs und hat auch schon in einem Interview in der Handball Aktuell darüber berichtet, dass auch dieser Job enorm Spaß macht!

Unvergessen sind auch Vereinsmitglieder, die die verschiedensten Ämter im Verein innehatten und „nebenbei“ große Schiedsrichterkarrieren hatten. Hier möchten wir nur ein paar exemplarisch nennen: Herbert Dametz, Rudi Matusch, Edith Reinhold, Gernot „Blondi“ Glaser, Heinrich Waller….

Auch einstige Spieler-Legenden haben manchmal fast klammheimlich noch den Nebenjob Schiedsrichter absolviert: Torwartlegende Lerry Sauerer zum Beispiel über 15 Jahre, aber auch Jürgen „Camino“ Merz oder sogar unser polnischer Nationalspieler Jurek Garpiel…

Daneben wollen wir zum Schluss ganz besonders an die vielen ehrenamtlichen Helfer erinnern, die sich für unseren Verein als Zeitnehmer engagieren oder sogar in der Klassenleitung tätig sind, natürlich nicht zu vergessen diejenigen, die bei Turnieren ein Kampfgericht leiten. Auch sie arbeiten meist im Hintergrund und werden viel zu selten gewürdigt.

Zum Schluß wollen wir an zwei Schiedsrichter erinnern, die zwar nie im Namen der SGB im Einsatz waren, aber aus der Region stammen und nicht nur Handball-Bundesligaspiele geleitet haben, sondern sogar bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles für unseren Sport aktiv waren: Günther Heuchert und Volker Norek! Auch sie waren, wie alle Schiris überhaupt, immer gern gesehene Gäste bei unseren Spielen, auch als Zuschauer!