Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Weihnachtliche Stimmung beim traditionellen Familienabend

Weihnachtliche Stimmung beim traditionellen Familienabend

Die Handballabteilung der SG Bruchköbel hatte zum Familienabend eingeladen, und die komplette Handball-Familie füllte den großen Saal des altehrwürdigen Bürgerhauses Bruchköbel. Mit über 20 Programmpunkten wurde ein wahres Mammutprogramm auf die Beine gestellt. Das Besondere daran war, dass alle Auftritte von den Aktiven- und Jugendmannschaften selbst erdacht und eingeübt wurden.

Den Anfang bildete ein Tanz der Kinder des Handball-Camps, gefolgt von einigen Grußworten. Zunächst erinnerte der 1. Vorsitzende der Handballer Erhard Berg daran, dass das Bürgerhaus für den Familienabend ein zu Hause ist, ähnlich der Dreispitzhalle, die im kommenden Jahr 20 Jahre alt wird, in sportlicher Sicht. Für den Hauptverein sprach der Präsident der SGB Martin Wilhelmi. Er ehrte aus dem Kreis der Handballfamilie Björn Döhring für seine führende Rolle beim Aufbau des neuen Internetauftritts der SG Bruchköbel samt ihrer vier Abteilungen. Zum Abschluss der Grußworte ergriff Perry von Wittich als neues Mitglied des Magistrats das Wort. Er überbrachte neben besten Wünschen der Stadt Bruchköbel auch einen Umschlag, dessen Inhalt der Jugend zugute kommen soll. Danach brachten die Kleinsten der Abteilung den Saal in Stimmung, angefangen mit den sogenannten Super-Minis als „Gummibärenbande“, führten die Minis zum Song „Sowieso“ und die F-Jugend unter dem Titel „Ball in der Hand“ ihre einstudierten Auftritte vor, bevor Jochen Demuth die Wichtigkeit der Jugendarbeit betonte, indem er den Förderverein der Handballer noch einmal vorstellte und zu Spenden für die Jugend über diesen aufrief. Nun folgten die ersten komödiantischen Highlights des Abends. Während die weibliche E-Jugend „Zusammen hoch hinaus“ wollte, die männliche E-Jugend verschiedene Sketche aufführte, wusste die männliche D-Jugend mit einem Tanz zu Michael Jacksons “Thriller” zu überzeugen. Die männliche C-Jugend brachte das Publikum wie im Vorjahr mit einem selbst erdachten Theaterstück in Jugendsprache zum Lachen. In diesem Jahr stand die Geschichte der „Handballqueen-Unterstrich-Ilse“ auf dem Programm, die obwohl sie in der Dreispitzhalle spielte, klare Parallelen zum Grimm-Märchen “Schneewittchen” aufwies.

Nach einer kurzen Pause führten die Moderatoren Kevin Moore und Norman Demuth weiter durchs Programm. Ein Dank an alle Trainer der 14 Jugend- und Kindermannschaften und die Ehrungen der vier Meisterteams der Saison 18/19 wurden abwechslungsreich eingerahmt von den Programmpunkten der älteren Jugendmannschaften. Hier ist nach den anspruchsvollen Aufführungen der weiblichen D-Jugend mit „Dance Monkey“ und der weiblichen C-Jugend mit „Zusammen“ eine Gemeinschaftsproduktion der weiblichen und männlichen B-Jugend besonders zu erwähnen. Unter dem Titel “Jungs gegen Mädchen” wurde eine sehenswerte Rap- und Tanzeinlage geboten. Nachdem auch die beiden A-Jugendteams gemeinsam einen „Schlager-Battle“ zum Besten gaben, durften zum Ende hin auch die Aktiventeams zeigen, was sie neben dem Handball können. Die aufwendigste Nummer des Abends führten die 1. Damen unter dem Titel “Little People” vor. Nachdem die 2. Damen ihr Tanztalent unter Beweis gestellt hatten, wuchs allmählich die Spannung im Publikum, wollte man zum Höhepunkt der Veranstaltung doch sehen, wie es um die gesangliche Leistung der 1.Herren bestellt sein würde. Leider bedienten diese sich einer nicht ganz sportlichen, jedoch taktisch sehr klugen Maßnahme und holten sich zur Unterstützung die Kinder aus dem Saal mit auf die Bühne. Zur heimlichen Jahresend-Nationalhymne “In der Weihnachtsbäckerei” ließ man den Abend auf der Bühne ausklingen.

Als letzter Punkt stand die große Tombola im Foyer auf dem Programm. Fast 500 Sachspenden konnten per Losglück an die Mitglieder der Handballfamilie verteilt werden und so konnte ein jeder als Gewinner den Heimweg antreten. Nicht anders wünschen sich die Handballer auch sämtliche Heimwege im Neuen Jahr 2020…