Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » Lana Rack spielt bei Hessenrangliste groß auf

Lana Rack spielt bei Hessenrangliste groß auf

Lana-Hessenranglsite-Tischtennis

Am vergangenen Wochenende kamen die besten hessischen Tischtennisspielerinnen in Weiterstadt zusammen, um den Titel der hessischen Ranglistensiegerin zu ermitteln. In der Altersklasse Mädchen15 trat Lana Rack im Trikot der SG Bruchköbel an und sorgte mit Platz sechs für ein Ausrufezeichen. Ein Blick auf das starke Teilnehmerinnenfeld, in dem mehr als die Hälfte der Spielerinnen im Fördersystem des hessischen Tischtennisverbandes trainieren, machte schnell ihre Außenseiterposition klar. Die 18 Starterinnen wurden in drei Gruppen eingeteilt, in denen im Modus „Jede gegen Jede“ gespielt wurde. Die beiden Erstplatzierungen der Vorrunde erreichten die Endrunde.

Bei der Auslosung erwischte die Bruchköblerin die erwartet schwere Gruppe. Im Wissen, dass trotz Corona Einschränkungen viel und intensiv trainiert wurde, startete Lana optimistisch ins Turnier – und wusste direkt zu überzeugen. Mit 5:0 Spielen setzte sich die Hessenligaspielerin in ihrer Gruppe durch. Gegen die spätere Drittplatzierte und Titelanwärterin Emily Stanko gelang ihr in einem nervenzerrenden Match ein knapper 3:2 Sieg – eine 40 Minuten lange Abwehrschlacht, in der auch Coach Stefan Dechert schwer gefordert wurde. Im Vergleich: ein durchschnittliches Match zwischen zwei Angriffsspielern dauert rund 20 Minuten. Überraschend konstant fand Lana im weiteren Turnierverlauf auch gegen die starke Gegnerinnen Chalotta Hainz (Gedern) und Laura Albers (Ihringshausen) in ihr Spiel. In der Endrunde wurden ihr dann aber ihre Grenzen aufgezeigt, sodass nur noch ein Satzgewinn zu Buche stand.

„Bedenkt man, dass Lana erst seit wenigen Wochen mit einem neuen Spielsystem trainiert, war das ein herausragend gutes Ergebnis“, stellte Vereinstrainer Ray Kinner heraus. „Mit der Gelassenheit und Zielstrebigkeit wird sich Lana auch in der kommenden Hessenliga-Saison gut behaupten können“, freute sich Coach Stefan Dechert. Hier startet Lana zusammen mit Lara de la Fuente Cura, Finja Thiele und Kathrin Klamann in der höchste Leistungsklasse Hessens in den Trikotfarben der SGB.