Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » MiTTmischer Ben Nees begeistert SGB Jugendliche

MiTTmischer Ben Nees begeistert SGB Jugendliche

MiTTmischer_Ben_Nees

Die u15 Trainingsgruppe der SG Bruchköbel blickt auf besondere Trainingseinheiten zurück. An einem Samstagnachmittag und zwei Trainingsabenden vermittelte SGB Trainer Ben Ness den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Bereiche Trainer, Sportverein, Mannschaftsleitung und Balleimertraining. Fragen wie „Was trägt zu Teambuilding bei? Was macht für mich einen guten Trainer aus? Wie leite ich eine Mannschaft? Wie vermittele ich einen rotationsreichen Aufschlag an verschiedene Zielgruppen?“ löste die Gruppe mit Hilfe von verschiedenen Methodiken. Praxisnah, mit viel Kommunikation und teils sehr kreativ. „Unser SGB Vereinsschiff geht schon ab.“ waren sich die Jungs am Ende einig.

Das Projekt MiTTmischer des Deutschen Tischtennisbundes soll Kinder stärker mit ihrer Sportart identifizieren und Vereine im Aufbau von Nachwuchstrainern und Vereinsfunktionären unterstützen. Ben Nees nimmt für die SGB an diesem Programm teil. „Mal weg vom Fokus auf das laufende Meisterschaftsrennen, mehr hin zum Perspektivwechsel im eigenen Trainingsumfeld. Das bringt unsere Jungs genauso voran.“ ist sich auch Jugendleiterin Michelle Schmidt sicher. Den Blick über den eigenen Tellerrand hin zu ehrenamtlichem Engagement zu entwickeln liegt Ben Nees bei seinem Projekt am Herzen. „Und ich konnte in der Zusammenarbeit mit den Jungs auch einiges dazulernen, neue Facetten in der Gruppe entdecken.“ So bleibt zu hoffen, dass auch in naher Zukunft nicht nur sportliche Erfolge vermeldet werden, sondern der ein oder andere in seiner SGB miTTmischt.