Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » SG Bruchköbel bei den Andro Kids Open in Düsseldorf

SG Bruchköbel bei den Andro Kids Open in Düsseldorf

Andro Kids Open_2023

Vom 18. bis 20.08.2023 fanden in Düsseldorf die 32. Andro Kids statt. Es ist das größte Tischtennis-Nachwuchsturnier in Europa und wird direkt auf dem Gelände der Borussia Düsseldorf und des Deutschen Tischtenniszentrums ausgetragen. Dieses Jahr meldeten sich 900 Teilnehmer und über 500 Betreuer aus 23 Nationen an. Sie spielten an 44 Tischen in insgesamt drei Hallen die Einzel- und Doppelwettbewerbe in sechs Altersklassen.

Mit dabei waren auch die fünf SGB-Nachwuchstalente Finja, Marina, Franziskus, Noah und Moritz. Unterstützt wurden sie von Stefan, Ray, Sabrina, Emma, Kathrin und fünf Eltern. Große Freunde kam auf, als Ben, der ein Jahr als „Bufdi“ bei der Borussia verbringt, als weiterer Coach zu der Gruppe stieß!

Nach der Eröffnung startete das Turnier am Freitag mit den Doppelkonkurrenzen. Noah & Moritz gingen zwar als Gruppenerste in die K.O.-Phase, aber schieden dann genauso wie Franziskus mit seinem zugelosten Partner in der ersten Runde aus. Marina und Finja erreichten jeweils mit ihren Partnerinnen souverän das Halbfinale und konnte je einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Am Freitagabend sahen sich die Bruchköbler einen Team-Showkampf mit den Tischtennisgrößen der Borussia Düsseldorf (Timo Boll, Dang Qiu, Kay Stumper und Borgar Haug) und den weiblichen Profis Sabine Winter und Franziska Schreiner an. Das kam schon bei allen gut an, doch es gab noch eine Überraschung! Adam Bobrow, der Superstar der Tischtennis-Unterhaltung, betrat den Center Court und stellte sein Können unter Beweis. Der Abend endete erst, als wirklich alle von den Profis und von Adam ein Autogramm bekommen hatten.

Am Samstag und Sonntag fanden die Einzelwettbewerbe statt. Finja, Marina und Moritz qualifizierten sich jeweils erfolgreich die K.O.-Runde, schieden aber nach harten Kämpfen nach dem 1. bzw. 2. Spiel in der weiterführenden Runde aus. Noah zog unterdessen ungeschlagen in die K.O.-Runde. Für ihn war dann im 3. Spiel der K.O.-Runde das Turnier vorbei. Franziskus zog als Gruppendritter in die Trost-K.O.-Runde ein und gelangte hier sogar in die Runde der letzten Acht.

Neben den sportlichen Wettbewerben stand vor allem das Miteinander und der Spaß im Vordergrund. Borussia Düsseldorf hat mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm (Hüpfburg, Kistenklettern, Tischtennis in VR, TT-Messe) reichlich Unterhaltung in den Pausen geboten. Highlight war am Samstagabend nochmal Adam Bobrow, der bis spät in die Nacht mit den Kids an der Tischtennisplatte stand.

Vielen Dank an alle Betreuer für die super Organisation!