Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » SGB Tischtennistalente auch im Bezirk erfolgreich

SGB Tischtennistalente auch im Bezirk erfolgreich

Bezirksminimeisterschaften-2022_2

„Erstmal richtige Wettkampfluft schnuppern, sich etwas bei den anderen abschauen und Spaß haben.“ lautete die Erwartungshaltung des Trainerteams an Bruchköbels jüngste Starter:Innen. Den Auftakt des ersten Wettkampfwochenendes bildete die Kreisjahrgangsmeisterschaften in Schöneck. Die Altersklasse Jungen 10 mit lediglich acht Startern war dabei fest in Bruchköbler Hand. Justin Lowag, Julian Klamann, Julian Schusser und Moritz Esslinger legten die anfängliche Nervösität schnell ab. Moritz erreichte am Ende Platz zwei vor Julian, der sich die Bronzemedaille gesichert hat. Bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften (BJM) in Schotten gelang Moritz dann die Überraschung. Durch das Erreichen des Halbfinals ist das Nachwuchstalent nun auch bei den Hessischen Meisterschaften in den Farben der SGB vertreten. Jonas Schusser sicherte sich Platz fünf und damit die Nachrückerchance.  Fabian Schmid überzeugte bei den Jungen 11 mit ausgeglichenem Ergebnis und Platz drei in der Gruppe. Jacob Spengemann und Jonas Schusser trumpften bei den Jungen 9 groß auf und konnten sich beide mit jeweils 3:2 Spielen ebenfalls für die BJM qualifizieren und dort viel Erfahrung sammeln. Bei den Mädchen 9 spielte sich Anjulie Grewal bis ins Halbfinale vor. Mit ihrem dritten Platz qualifizierte sie sich ebenfalls für die BJM, konnte dort aber, ebenso wie die nachgerückten Bruchköblerinnen Eva Binus und Emilia Habegger, nicht die KO-Runde erreichen.

Auch bei den Bezirksminimeisterschaften glänzten die jungen Bruchköbler:innen. Hier waren gleich 15 Kinder, unterstützt von einem großen jubelnden Fanblock und Plakaten auf Punktejagd. Jacob Spengemann erwischte einen Sahnetag und konnte sich bei 25 Startern souverän den Titel des Bezirksminimeisters u9 sichern. Mats Rommelfanger machte mit seinem fünften Platz auch auf sicher aufmerksam. Bei der u10 (41 Starter) war das Podium sehr SGB lastig. Platz zwei für Moritz Esslinger, Platz drei für Julian Schusser und Platz vier für Fabian Schmid sorgten auf der Tribüne für Standing Ovations der mitgereisten Eltern, Großeltern und Betreuer. Nur knapp die Quali für die Hessischen Meisterschaften verpasste Marten Sternitzke in der u12 Konkurrenz. Auch Bruchköbels Mädchen zeigten ihr ganzes Können. So gelang Eva Binus mit Platz drei ihr bisher größter Erfolg. Knapp dahinter folgt Anjulie Grewal mit besten Nachrückerchancen.

„Unsere Kids hatten einen tollen Start in ihre ersten Wettbewerbe“ zeigte sich Jugendleiterin Michelle Schmidt sehr zufrieden mit den zurückliegenden Wochen. „Viel wichtiger als die erreichten Titel und Qualifikationen für die Hessischen Meisterschaften ist uns der sichtbare Teamgeist. Hier unterstützen sich alle. Keiner spielt für sich alleine. Das macht schon heute Freude für kommende Wettbewerbe.“

Bilder: Norbert Fritz / Bezirksjugendausschuss