Du bist hier: SG Bruchköbel » Turnen-Leichtathletik-Gymnastik » 34. Hallenkinderturnfest „8 TN – Top Ten“

34. Hallenkinderturnfest „8 TN – Top Ten“

Nach zweijähriger Coronapause fand das Hallenkinderturnfest „Haki“ für Mädchen und Jungs im Gerätturnen wieder wie gewohnt in der Hanauer August-Schärttner-Halle statt.

19 Mädchen der SG Bruchköbel nahmen erfolgreich beim Hallenkinderturnfest in Hanau teil.

Zum Aufwärmen gibt es eine gemeinsame Aufwärmgymnastik (Aufnahme privat)

Die SG Bruchköbel war mit 19 Turnerinnen, zahlreichen Helfern und Kampfrichtern am Start. Wie jedes Jahr war die Aufregung groß, da einige Mädchen ihren ersten Wettkampf turnen durften. Unsere Teilnehmerinnen starteten in 8 Wettkämpfen an den 4 Geräten Sprung, Barren/Reck, Balken/Bank und Boden in den jeweiligen Alters- und Leistungsstufen. Alle Mädchen zeigten gute Übungen, die sie zuvor im Training fleißig einstudiert hatten und wurden von den Kampfrichtern mit zum Teil hohen Wertungen belohnt.

Vor der Siegerehrung gemeinsamer Tanz (alle Aufnahmen privat)

Unsere Jüngsten Mädchen Jahrgang 2016 turnten in der P1 und hatten starke Nerven für fast fehlerfreie Übungen und so wurde Tina Vorberg bei der Siegerehrung mit der Goldmedaille belohnt. Ihr folgte im gleichen Wettkampf Emilia Istuk mit nur 0,85 Punkten Abstand auf Platz 4.

Eine Leistungsstufe höher in der P2 belegte Marta Schneider im Jahrgang 2015 den 7. Platz und Lilly Arbeiter im Jahrgang 2014 erturnte sich Platz 6 unter 61 Teilnehmerinnen im größten Wettkampf des Tages.

In der P3 starteten insgesamt 9 unserer Turnerinnen. Mit konstant guten Leistungen an allen 4 Geräten gelang es Charlotte Worm erneut das Treppchen ganz oben zu erreichen und mit der Goldmedaille nach Hause zu fahren. Ein Jahr älter ist Kiana Riedel, die mit einer sehr guten Leistung auf dem Zittergerät dem Schwebebalken glänzte und am Ende mit dem 2. Platz geehrt wurde.

Alle übrigen Mädchen belegten gute Plätze im Mittelfeld und freuten sich über einen schönen aufregenden Tag mit viel Spannung, neuen Eindrücken und Erfahrungen.

Nach einem langen Wettkampftag und 8 Plätzen unter den Top Ten konnten alle Übungsleiter, Helfer und Aktive mit ihren Eltern erschöpft, aber zufrieden den kurzen Heimweg antreten.

Der Verein bedankt sich bei allen Übungsleiterinnen + Helfern für ihren Einsatz an diesem Tag.

#Hanauer Anzeiger Lokales 29.03.2023; Turnerinnen der SG Bruchköbel freuen sich über vordere Platzierungen – Die SG Bruchköbel ist mit 19 Kindern am Start gewesen beim 30. Hallenkinderturnfest in der Hanauer August-Schärttner-Halle. Die SGB-Turnerinnen gingen in den Wettkämpfen Geräte-Vierkampf P1, Jahrgang 2015 und 2016, P2, Jahrgang 2014 und 20105, sowie P3, Jahrgang 2010, 2012, 2013 und 2014, an den Start. Tina-Sophie Vorberg erturnte sich in Ihrer Leistungsklasse (P1, 2016) den ersten Platz. Hier waren insgesamt 49 Teilnehmerinnen gemeldet. Einen weiteren ersten Platz ergatterte sich Charlotte Worm in der P3 (2014), hier waren 43 Teilnehmerinnen am Start. In der gleichen Leistungsklasse allerdings in einem anderen Jahrgang, erturnte sich Kiana Riedel den zweiten Platz bei 36 Teilnehmerinnen. Vier SGB-Turnerinnen landeten unter den Top 10.

#Hanauer Anzeiger 07.03.2023, Lokalsport: THEMA DES TAGES Das 34. Hallenkinderturnfest in der August-Schärttner-Halle. „Schneller geturnt als gedacht“ 663 Mädchen und Jungs am Start.  Auszug: „Diesmal ist aber alles gelaufen wie am Schnürchen“

#Hanauer Anzeiger 02.03.2023, Lokalsport: Comeback: „Nach zweijähriger Corona-Zwangspause, da werden Erinnerungen an das letzte Hallenkinderturnfest wach. Wir sind gerade so durchgerutscht, so Sönning rückblickend. Anfang März 2020 fand die 33. Auflage statt und die Corona-Pandemie war gnadenlos auf dem Vormarsch. Corona-Regeln gab es damals keine, nur vereinzelt hatten Besucher Masken getragen. Nur kurze Zeit später wurde der Sport komplett lahmgelegt. Auch diesmal ist das Coronavirus noch präsent, steht dem Hallenkinderturnfest aber nicht im Weg. Überrascht war die Abteilungsleiterin, die selbst aktiv bei der TG Hanau geturnt hat, von der Anmeldezahl aus 32 Vereinen nehmen 614 Mädchen und Jungen an dem Spektakel im Gerätturnen teil.“