Du bist hier: SG Bruchköbel » Präsidium » SG Bruchköbel ist beim Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ dabei

SG Bruchköbel ist beim Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ dabei

230302_PM_SGB_Digitalis_Wiesbaden

Verwaltung und Kommunikation vereinfachen

Bruchköbel/Wiesbaden – Die Sportgemeinschaft Bruchköbel ist jetzt als größter Verein der Stadt beim Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ dabei, dass die Hessische Landesregierung ausgeschrieben hat.

Das Förderprogramm hat zum Ziel, solche Maßnahmen, die auf eine Digitalisierung im Bereich der internen Verwaltung und der inneren Strukturen des Vereins abzielen, zu unterstützen. Dazu zählen insbesondere die Mitgliederverwaltung und die interne Organisation, die Optimierung von internen Prozessen und die Kommunikation mit Ehrenamtlichen und Mitgliedern.

Genau in dieser Intention hatte sich die SG Bruchköbel für die Förderung bei der Hessischen Landesregierung beworben. Am 3.12.2022 nahmen dafür Präsident Martin Wilhelmi (Bild, rechts) und Vizepräsident Markus Link in Wiesbaden einen Termin mit Digitalstaatsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus wahr.

Die SGB konnte dabei mit ihrem Vorhaben überzeugen, und wurde nunmehr mit Fördermitteln bedacht. Erste Hard- und Software konnte bereits beschafft werden, und das Teilprojekt „Mitgliederverwaltung, Website und App-Entwicklung“ wird bereits umgesetzt. Hierbei arbeitet die SGB mit dem Unternehmen Pixelstein zusammen. „Es geht dabei ausdrücklich nicht um Marketing und Selbstbewerbung, sondern um konkreten und nachhaltigen Nutzen für die einfachere und übersichtlichere Organisation der Verwaltungsaufgaben“, betont Markus Link, der im Präsidium der SGB das Projektes koordiniert. „Auf die Dauer könne wir so in unserer SG Bruchköbel, die ja bekanntlich aus vier Sporttreibenden Abteilungen besteht, die interne Kommunikation, den Zugang für die Mitglieder und die Vernetzung untereinander verbessern und vereinfachen“, so Präsident Martin Wilhelmi.