Du bist hier: SG Bruchköbel » Allgemein » Türchen 10

Türchen 10

Heute feiert unser Adventskalender ein kleines Jubiläum, das 10. Türchen wurde soeben von dir geöffnet. Vielen Dank dafür!

Heute wollen wir deshalb einen klitzekleinen Blick in die Historie unserer 92-jährigen Handballgeschichte werfen, verbunden mit einem Aufruf, schon einmal an das Jubiläum „100 Jahre SGB-Handball“ im Jahre 2028 zu denken!

Schaut man nicht immer wieder gerne diese wunderbaren alten Schwarzweiß-Fotografien an und rätselt sofort mit, wer da wohl abgebildet ist?

Das 1. Foto zeigt eine Meistermannschaft von 1931, das Foto selbst ist in diesem Fall fast die größere Sensation im Vergleich zu der damaligen Meisterschaft…

Das 2. Foto stammt aus dem Jahre 1966 und zeigt ebenfalls ein Meisterteam, diesmal im damals noch sehr jungen Damenhandball. Wir lüften hier kein Geheimnis, wenn wir verraten, dass die Anordnung der Spielerinnen hier nicht am Computer gemacht wurde!

Die nächsten beiden Fotos zeigen die bisher größten Triumphe im Jugendbereich, die Hessenmeisterschaft der männlichen A-Jugend 1977 und die Südwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen B-Jugend 1989.

Natürlich dürfen historische Fotos auch farbig sein. Das eigentliche Problem, auf das wir hinweisen wollen, ist die Tatsache, dass solche Fotografie-Schätze manchmal unbemerkt bei dem einen oder anderen von uns in einem Fotoalbum oder auf einer internen bzw. externen Festplatte „schlummern“. Wir möchten alle Handballfreunde, nicht nur die Althandballer auf dem letzten Foto dazu aufrufen, diese Schätze zu bergen und dem Verein zur Verfügung zu stellen. Damit zukünftigen Presseteams das Leben erleichtert wird, wäre es von großem Nutzen, wenn sensationelle Fotos aus der Geschichte der Handballabteilung mit Namen und Daten versehen im Archiv des Vereins abgelegt werden könnten!!!

Digitale Fotoschätze bitte an: presse-handball@sg-bruchkoebel.de