Du bist hier: SG Bruchköbel » Fußball » Handball meets Fußball

Handball meets Fußball

Am vergangenen Dienstag haben die Fußballer der U17 die Männliche A-Jugend der Handballer besucht. Das Training kam durch die beiden Trainer Marc Sprenger und Tim Döhring zustande. Das Ziel war hier das beide Abteilungen sich besser kennenlernen. Zuvor besuchte schon die U17 der Fußballabteilung das Handball-Derby der Herrenmannschaft am Freitagabend gegen die HSG Hanau II.

Die Trainingsgestaltung war eine recht große Herausforderung für beide Trainerseiten, da die Fußballer selten in der Halle sind und die Handballer mit dieser Anzahl an Spieler selten zu tun haben.

Besonders interessant gestaltete sich der Teil des Trainings, in dem die Handballer ihre spezifischen Fertigkeiten einbrachten. Körperkontakt, präzises Werfen und das geschickte Passen des Balles waren zentrale Elemente, die den Fußballern eine völlig neue Perspektive eröffneten. Gleichzeitig erfuhren die Handballer, wie sie ihre technischen Fähigkeiten im Kontext des Fußballspiels nutzen konnten.

Beide Seiten waren sehr zufrieden mit der Trainingseinheit. Immerhin ist es nicht alltäglich das Fußballer einen Ball in der Hand halten und Handballer einen Ball am Fuß haben.

Die Zusammenarbeit zwischen den Fußballern und Handballern, stärkte nicht nur den Teamgeist, sondern förderte auch das Verständnis für die Vielfalt der verschiedenen Ballsportarten. Die Sportler genossen die unkonventionelle Trainingsform, die nicht nur ihre koordinativen Fähigkeiten verbesserte, sondern auch den respektvollen Austausch zwischen den beiden Sportgruppen förderte.

Im Großen und Ganzen war man so zufrieden, dass man bereits einen Termin geplant hat um das ganze zu Wiederholen. Diesmal jedoch auf dem Kunstrasenplatz der Fußballer.

Eine tolle Aktion ganz im Sinne von „Wir sind SGB!“, weiter so!