Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Drei erfolgreiche SGB-Handball-Sommercamps gingen in den Ferien über die Bühne

Drei erfolgreiche SGB-Handball-Sommercamps gingen in den Ferien über die Bühne

Die Sommerferien in Hessen sind vorbei und nun geht es für ausnahmslos alle Handballteams mit großen Schritten in Richtung Saisonbeginn 2023/24. In den Ferien konnte die SGB gleich drei Jugend-Handballcamps anbieten!

Los ging’s mitten in den Ferien mit einem kleinen, aber feinen, zweitägigen Torhütercamp. Geleitet wurden die Einheiten von unserem erfahrenen Torwarttrainer der 1. Herren Heiko Winter. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die aufgrund der relativ kleinen Gruppe den Vorteil hatte, dass man bei den anwesenden Feldspielern individuell an der Wurftechnik arbeiten konnte. Natürlich durften hier auch Spiel und Spaß nicht fehlen.

Das Handball-Camp, das sich an Spielerinnen und Spieler von der A- bis zur C-Jugend richtete, wurde in der vorletzten Ferienwoche wieder von unserem ehemaligen Drittligatrainer Tim Beckmann (Inhaber der Trainer A-Lizenz) durchgeführt. Teilgenommen haben je acht Mädels und Jungs, die an zwei Tagen zahlreiche Trainingseinheiten absolvierten. Auf dem Programm standen sowohl Schwerpunkte in Sachen Abwehrarbeit wie auch individuelles Fördertraining das Angriffsverhalten betreffend. Durch das unglaublich engagierte Verhalten aller Teilnehmer konnte man das Training bis zur Erreichung der ein oder anderen Belastungsgrenze intensivieren. Dies galt besonders für die urlaubsbedingt unterbesetzte Torwartposition, hier stand mit Felix Butler nur ein etatmäßiger Torwart zwischen den Pfosten zur Verfügung. Dazu der Kommentar von Tim Beckmann: „Wenn ein Torhüter in solch einem Training einige tausend Bälle aufs Tor bekommt und sich dabei nicht beklagt, sondern voll in den Dienst der Mitspieler stellt, kann man von einer überaus positiven Einstellung zu seinem Sport, dem Handball, sprechen!“ Die tolle Organisation rund um die speziellen Trainingseinheiten (Betreuung, Getränke, Mittagessen, Snacks) rundete das Camp ab und war für alle Beteiligten eine sehr gute Ergänzung zur Saisonvorbereitung.

Das Camp für die Kinder im D- und E-Jugendalter wurde geleitet von der Trainerin unserer 1. Damen Chiara Strohl. Sie bekam Unterstützung von Jule Hofmann (2. Damen) und den Spielern der 1. Herren Tim Döhring, Fynn Broßmann und Jonas Wetzstein. Spontan gesellte sich an einem Vormittag auch noch der Torwarttrainer Heiko Winter als „Überraschungstrainer“ dazu. Er unterstützte das Team und sorgte dafür, dass nun einige unserer jüngsten Kinder von sich behaupten können „ich hatte schon professionelles Torwarttraining“! Spontaneität war auch in der Organisation gefragt. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl (40 Kinder!), wurde das Handballcamp von zwei auf drei Tage verlängert, die E- und D-Jugend bekam jeweils einen eigenen Tag, an Tag 3 waren dann alle 40 Kinder gemeinsam aktiv, wobei natürlich neben Trainingseinheiten auch hier Spiel und Spaß im Vordergrund standen. Höhepunkt für alle Teilnehmer war am Schluss das traditionelle Übernachten auf dem Handballplatz. Auch wenn hier das Wetter nicht optimal war, versicherten alle im Nachhinein, dass man gemeinsam viel Spaß hatte. Großer Dank soll hier noch einmal ausgesprochen werden an die Essenssponsoren von der Waldschänke und an Ante Vuko vom „Goldenen Löwen“ in Hanau!