Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Erfolgreiches Handballwochenende in der Jugend-Qualifikation

Erfolgreiches Handballwochenende in der Jugend-Qualifikation

Gleich sieben Jugendteams der SGB waren am vergangenen Wochenende in ganz Hessen unterwegs, um Qualifikationsturniere für die Saison 2023/24 zu spielen. Zweimal wurde bereits die Teilnahme an der höchsten hessischen Spielklasse klargemacht. Die weibl. B-Jugend (Titelfoto) gewann in Lützellinden drei von vier Spielen, die männl. C-Jugend gewannen sogar alle Spiele in Holzheim! Beide Teams spielen also Oberliga. Gescheitert ist leider die männl. A-Jugend in Wallau, sie spielt „nur“ in der BOL. Genauso wie die männl. D-Jugend, für die es in dieser Altersgruppe die höchstmögliche Spielklasse ist. Noch nicht am Ende ist die Quali-Reise für drei Teams (weibl. A- und C-Jugend, sowie männl. B-Jugend), die am nächsten Wochenende noch einmal ran müssen.

Oberliga-Qualifikation der männlichen C-Jugend

Nachdem die männliche C-Jugend die Direkt-Qualifikation beim ersten Quali-Turnier mit dem dritten Platz knapp verpasst hatte, machte sich die Mannschaft am 03. Juni auf nach Pohlheim zum zweiten Turnier, dem HHV-Qualifikationsturnier. Dort hießen die Gegner Pohlheim und Büttelborn. Die vierte gesetzte Mannschaft aus Haibach/Glattbach hatte ihre Teilnahme zurückgezogen.

Im ersten Spiel war der Gegner die Heimmannschaft aus Pohlheim. Von Anfang an zeigten die Spieler der SGB ein hochkonzentriertes Spiel und dass sie die vergangenen Wochen fleißig trainiert hatten. Kaum technische Fehler und ein gutes Zusammenspiel der Spieler ließen die Jungs aus Bruchköbel deutlich in Führung gehen, sodass es zur Halbzeit 17:8 stand. Auch in der zweiten Spielhälfte ließen die Jungs nicht nach und spielten weiter schnelles und sehenswertes Handball mit Tempogegenstößen und sehr guter Torausbeute. Nicht zu vergessen ist die Unterstützung der mitgereisten SGB-Fans. Am Ende des Spiels stand 33:14 auf der Hallenanzeige.

Der Spielplan gönnte der SGB keine Pause, schon im nächsten Spiel waren unsere Jungs gegen die frischen Spieler von Büttelborn wieder gefordert. Dass die jungen SGBler schon 2×20 Minuten „in den Knochen“ hatten, fiel zu keiner Zeit auf. Jeder kämpfte mit vollem Einsatz und wenn die Trainer auswechselten, kam genau so gute Qualität auf die Platte. Der Halbzeitpfiff ertönte beim Spielstand 13:7. Nach der Pause spielten die Jungs weiter ihre sensationelle Mannschaftsleistung bis zum Ende ihrer Kräfte und zum Endstand von 28:12.

Somit lautet das Turnierergebnis 4:0 Punkte und 61:26 Tore für die SG Bruchköbel. Oberliga, wir kommen!!!

Es spielten: Leon, Miguel, Mats, Nicolas, Lennic, Felix, Niklas, Philipp, Pascal, Moritz, Nico, Jasper, Tom und Jonas

Männliche D-Jugend qualifiziert sich souverän für die Bezirksoberliga

Am Wochenende musste die männl. D-Jugend der SG Bruchköbel zum letzten Qualifikationsturnier nach Gelnhausen. Hier gewann man alle drei Spiele sehr deutlich und hat sich damit für die Bezirksoberliga qualifiziert.

Im ersten Spiel traf man auf die TSG Bürgel. Die Anfangsphase war noch etwas von Nervosität geprägt. Dreimal eroberte man den Ball und dreimal endeten die Tempogegenstöße mit technischen Fehlern. Es kam, wie es kommen musste. Bürgel nutzte eine Unaufmerksamkeit aus und machte das 1:0. Doch im direkten Gegenzug konnten die Gelb-Schwarzen ausgleichen. Danach lief es wesentlich besser. Die Abwehr stand sicher und der Gegner fand keine Lücke. So lauerte man auf Fehler, um in Ballbesitz zu kommen. Diese wurden dann auch gnadenlos ausgenutzt, so dass man sich zur Halbzeit auf 10:1 absetzen konnte. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielverlauf. Während sich Bürgel an unserer Abwehr aufrieb, wurden auf Bruchköbler Seite durch schnelle Ballpassagen einfache Tore erzielt. Am Ende stand ein deutlicher 19:3 Auftaktsieg.

Es spielten: Julian Bernas (Tor), Bennet Obalski (Tor), Mika Demuth (7), Julian Dörr (2), Mark Fischer (2), Justus Heß, Fynn Kalwat, Louis Kress (1), Julius Neubeck (1), Nico Pecher (2), Robin Schneider (1), Luca Wallstein (3)

Im zweiten Spiel traf man auf den TV Gelnhausen. Auch hier hatte der Gegner den besseren Start, wobei die Führung postwendend ausgeglichen wurde. Danach entwickelte sich wieder ein Geduldsspiel. Gelnhausen scheiterte immer wieder an der Bruchköbler Deckung, die im Verbund arbeitete und sich gegenseitig aushalf, wenn mal das 1 gegen 1 Duell verloren wurde. Auch hier wurden Fehler sofort mit dem Umschaltspiel bestraft. Auch im Positionsangriff fand man immer wieder Lösungen, so dass man Tor um Tor davonzog. Mit 10:3 ging man in die Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spiel. Am Ende gewann man deutlich mit 20:5.

Es spielten: Julian Bernas (Tor), Bennet Obalski (Tor), Mika Demuth (3), Julian Dörr (3), Mark Fischer (2), Justus Heß, Fynn Kalwat, Louis Kress, Julius Neubeck (1), Nico Pecher (5), Robin Schneider (6), Luca Wallstein

Im letzten Spiel traf man auf die HSG Maintal. Auch hier wurden die Bruchköbler nicht wirklich gefordert. Über eine kompakte Abwehr kam man über das Umschaltspiel zu schnellen Toren, dem der Gegner weder körperlich noch spielerisch etwas entgegenzusetzen hatte. Bis zur Halbzeit hatte man sich einen komfortablen 15:3 Vorsprung herausgespielt. An der Überlegenheit sollte sich auch an der zweiten Hälfte nichts ändern und so gewann man auch dieses Spiel deutlich mit 25:6.

Es spielten: Julian Bernas (Tor), Bennet Obalski (Tor), Mika Demuth (5), Julian Dörr (5), Mark Fischer (3), Justus Heß, Fynn Kalwat (2), Louis Kress, Julius Neubeck (3), Nico Pecher (3), Robin Schneider (4), Luca Wallstein

Kompliment an die Mannschaft, die sich mit drei deutlichen Siegen den Platz für die Bezirksoberliga redlich verdient hat. Auch die Einwechselspieler hatten einen großen Anteil an den Ergebnissen und konnten zeigen, was in Ihnen steckt. Jetzt wird man noch drei Feldturniere spielen, bevor die neue Runde im September anfängt.