Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handball-Album 2022 – Teil 1

Handball-Album 2022 – Teil 1

Liebe Handballfreunde, sicher habt ihr es gemerkt, auch das gerade wegbrechende Jahr bestand wieder aus zwei Hälften. Deshalb und weil es ja immer noch ein paar Stunden oder Tage sind bis 2023, beginnen wir heute mit dem Rückblick auf das 1. Halbjahr 2022. Es wäre fahrlässig, wenn in den letzten Tagen des Jahres die Welt noch unterginge und wir hätten es im Rückblick nicht erwähnt! Außerdem werden uns sowohl die 1. Herren, beide Damenteams und auch die Jugend zustimmen, dass man die beiden Jahreshälften überhaupt nicht zusammen behandeln kann. Bevor wir starten als Erinnerung: Das Jahr 2021 endete mitten im 2. (Corona-)Winter und die 1. Ampelregierung übernahm die Macht in Deutschland. Komischerweise eine Ampel, bei der alle drei Farben gleichzeitig leuchten sollen???

JANUAR
Während bei der Handball-EM der Männer in Ungarn und der Slowakei Schweden siegte und Deutschland auf Platz sieben landete, fing das SGB-Handballjahr eigentlich super an. Ein perfektes Wochenende bei dem alle acht Teams im Einsatz siegreich vom Platz gingen gibt es sicher nicht alle Tage. Die 1. Männer holen einen tollen Derbysieg in Petterweil und zahlreiche Fans sind von zu Hause per Youtube-Kanal live dabei. In der Jugend gehen gleich drei Teams in der Oberliga an den Start: männliche A-, weibliche B1- und C-Jugend!

FEBRUAR
Schon im 2. Monat des Jahres gerät unser Sport leider wieder in den Hintergrund. Grund dafür ist diesmal nicht Corona und auch nicht die Olympischen Winterspiele in Bejing. Hier präsentiert sich ein gewisser Herr Putin noch als netter Nachbar, doch gleich nach Ende der Spiele in China zeigt er im anderen Nachbarland Rußlands Ukraine sein wahres und sehr häßliches Gesicht! Leider im Hintergrund und auch immer noch mit weniger Zuschauerzuspruch als verdient, siegen sich beide Damenteams durch den Monat und landen beide auf Tabellenplatz eins ihrer Ligen. Die 1. Herren überzeugen bei einem Remis gegen den Tabellenführer Kleenheim und besiegen in dramatischer Art und Weise Wettenberg. In der Jugend setzen die Mädels der weiblichen C-Jugend mit zwei Siegen in der Oberliga ein Ausrufezeichen (!).

MÄRZ
Im März steigen die Preise für Alles und in Hollywood wird ein ganz bestimmter Preis namens Oscar verliehen. Hier ist das Highlight eine Ohrfeige. Genau die gleiche Ohrfeige bekommt die SGB in Form des nachträglichen Punktabzugs für die 1. Herren, und zwar für ein Spiel gegen Vellmar, das mit ca. achzig Toren Vorsprung gewonnen wurde. Die Gründe für den Punktabzug nochmal zu erklären, dazu hat der Autor hier keine Lust! Bei den Aktiventeams insgesamt läuft es weiter supi. Erst stürmen die 1. Damen in die Aufstiegsrunde, kurz danach folgen die 2. Damen. Die 2. Herren begeistern ihre Fans immer wieder aufs Neue mit Last-Minute-Siegen und auch die 3. Herren spielen als Aufsteiger oben mit. In der Jugend gehen die Oberligateams der SGB auf den Plätzen zwei (wB1), drei (wC) und vier (mA) über die Ziellinie. Platz zwei heißt im Fall der weiblichen B1-Jugend Teilnahme an den Endspielen zur Hessenmeisterschaft!

APRIL
Leider ging das Halbfinale der weiblichen B-Jugend verloren, aber sie sind als drittbestes hessisches Team ihrer Klasse das Aushängeschild einer insgesamt supererfolgreichen Jugendarbeit. Das Fazit lautet: 5x Hessenquali, 3x Oberliga, 2x Landesliga und auf Bezirksebene 3x Meister! Zwei Final-Four-Turniere zur Bezirksmeisterschaft wurden in der Dreispitzhalle ausgetragen. Die Aktiventeams der 1. und 2. Damen und der 2. Herren erreichen die Play-Off-Runde, die 1. Herren müssen leider in die Play-Down-Runde. Am 26.4. trennt man sich von Trainer Torsten Weber, sein Vorgänger Tegaday Ramos Nuez übernimmt den Platz auf der Bank. Auf eine sehr harte Bank muss sich der Sportkamerad Boris Becker einstellen, er muss in Großbritannien wegen Steuer- und anderer Dummheiten einfahren. Der Ukrainekrieg überschattet immer mehr die alltäglichen Nachrichtensendungen, aktueller Tiefpunkt sind die Kriegsverbrechen in der Ortschaft Butscha.

MAI
In diesem Monat berichten wir mal ausnahmsweise nur über positive Dinge. Endlich wieder zwei Biergärten auf dem Handballplatz, am 1. Mai und am Vaddertag. Am 22.5. werden die 1. Damen Meister und steigen in die Landesliga auf! Am 30.5. machen es ihnen die 2. Damen nach und steigen in die BOL auf! Die 1. Herren kämpfen um den Klassenerhalt, die 2. Herren um die BOL-Meisterschaft. Bei der Jugend startet tatsächlich schon die neue Saison in Form der ersten Qualiturniere! Überstrahlt wird das alles nur noch vom Gewinn der Euro-League durch die Fußball-Sportfreunde von Eintracht Frankfurt!

JUNI
Deutschland fährt für neun Euro Bahn, die Queen feiert 70jähriges Thronjubiläum und für die SGB geht eine Ära zu Ende. 26 Jahre in der Oberliga, zwei Jahre 3. Bundesliga und ein spielfreies Coronajahr, das heißt nach 29 Jahren müssen die 1. Herren den Gang in die Landesliga antreten. Beim letzten Heimspiel werden die Spieler Tobi Jockel, Bennet Wienand, Niklas Haupt und Aydin Günes verabschiedet. Daneben werden aber auch die Jugendmeister der weibl. B2, der männl. B- und E1-Jugend, sowie die weibl. B1-Jugend für den 3. Platz bei der Hessenmeisterschaft gefeiert. Dies ist schonmal ein kleiner Spoiler, wie es bei den 1. Herren in der 2. Jahreshälfte weitergehen könnte… Überschattet wird das letzte Heimspiel leider von der Verletzung unserer Vereins-Torwart-Ikone Mike Bätz. In letzter Sekunde des letzten Saisonspiels müssen die 2. Herren noch ein Gegentor zum Remis hinnehmen, doch die dadurch verpasste Meisterschaft wird einfach als Vizemeisterschaft gefeiert. In der Mitgliederversammlung in der Waldschänke wird die neue Schriftführerin Natalie Wilfer noch offiziell „nachgewählt“. Insgesamt zeigt sich die Abteilung in Freud und Leid sehr stabil, weshalb man „guter Dinge“ ins 2. Halbjahr gehen kann…