Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handball-Wochenende (fast) wie früher

Handball-Wochenende (fast) wie früher

Am letzten Samstag und Sonntag stand zwar äußerlich Wochenende drauf, drinne war jedoch kein weiteres (faules) Wochenende so wie unzählige zuvor, sondern… jede Menge HANDBALL!

Höhepunkt war sicherlich das Qualifikationsturnier zur Hessenliga der männlichen A-Jugend in der heimischen Dreispitzhalle. Diese war erstmals unter Coronabedingungen gut gefüllt. Drei Fanblocks wurden eingeteilt, für die Gäste aus Offenbach-Bürgel und Gelnhausen und natürlich für die SGB-Handballfans. Hier muss man einmal sehr positiv anmerken, dass zahlreiche aktive Spieler*innen die eigene Jugend lautstark anfeuerten, etwas was in der Vergangenheit viel zu oft nur umgekehrt der Fall war. Die SGB-A-Jugend begann im ersten Spiel gegen die Bundesliga-Reserve aus der Barbarossastadt zwar recht nervös, am Ende konnte jedoch ein klarer Heimsieg bejubelt werden. Ein kleiner Nachteil für die SGB war, dass man gleich das nächste Spiel gegen den Favoriten  Offenbach/Bürgel bestreiten musste. Hier geriet die SGB zwar zwischenzeitlich in großen Rückstand, konnte sich zum Ende hin aber enorm steigern und verlor mit lediglich drei Toren Rückstand. Der zweite Platz und somit die Qualifikation zum Start auf Hessenebene konnte somit bereits während des letzten Spiels, in dem Offenbach/Bürgel deutlich den Tagessieg klarmachen konnte, gefeiert werden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden erfolgreichen Mannschaften. Für die SGB ist dieser Erfolg umso beachtlicher, da das Team von Trainer Niklas Goede zum größten Teil aus Spielern besteht, die in der kommenden Saison ihr erstes Jahr A-Jugend spielen, also vom Alter her vielen Gegnern noch unterlegen sein werden.

Unsere aktiven Teams stehen ja nunmehr mitten in der Vorbereitung auf die Ende Oktober startende Saison 2021/22. Die 1. Herren waren am vergangenen Wochenende gleich zweimal auswärts zu Vorbereitungsspielen am Start. Während es am Samstag noch eine knappe Niederlage beim Oberliga-Rivalen Offenbach/Bürgel gab, der von Handballkennern zu den Aufstiegskandidaten gezählt wird, gab es am Sonntag bei Rhein-Nahe Bingen einen tollen 22:21-Erfolg. Auch dieses Team zählt zu den Favoriten in der benachbarten Oberliga aus Rheinland Pfalz. Deshalb muss man positiv festhalten, dass das neuformierte SGB-Team von Trainer Weber, dass sich ausschließlich starke Gegner in der Vorbereitung gesucht hat, bisher gut aus der Affäre zieht. Die Fortschritte, die zu sehen sind, überwiegen in der Nachbetrachtung klar gegenüber der Betrachtung nackter Ergebnisse.

Auch die 1. Damen waren am Samstag gleich zweimal im Einsatz. Zunächst waren sie die Ersten, die ihr Teamfoto zur neuen Saison aufnahmen, danach spielten sie sich in heimischer Halle regelrecht in einen Spielrausch und gewannen auch ihr zweites Vorbereitungsspiel gegen Hofheim sehr deutlich! Am Sonntag waren dann auch die 2. Damen und die 2. Herren in der Dreispitzhalle im Einsatz. Jeder Handballfan, dem dieses Handballprogramm noch nicht genug war, konnte und kann bis zum 24.9. selbst noch um einen Titel für die Handballer der SGB mitkämpfen, und zwar im Treten. Hier ist nicht Nachtreten gemeint, sondern in die Pedale treten! In einem Extra-Artikel wird ausführlich erklärt, wie Jedermann und -frau sich noch anmelden kann beim gerade laufenden Stadtradel-Wettbewerb!