Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Handballjugend ist voll motiviert zurück im Trainingsbetrieb

Handballjugend ist voll motiviert zurück im Trainingsbetrieb

Kaum zu glauben, seit einem halben Jahr arbeitet das fünfköpfige Jugendausschuss-Team (übrigens ausschließlich Frauenpower!) um die Jugendleiterin Tina Born daran, die Handballsaison 2021/22 für die komplette Jugend von den Super-Minis bis zu den A-Jugenden organisatorisch vorzubereiten.

Das Ergebnis der Mühen kann sich sehen lassen! Die SGB wird in jeder Altersklasse im weiblichen wie auch im männlichen Bereich mindestens ein Team für den Spielbetrieb melden können. Für alle Teams konnten motivierte Trainer gefunden werden, in der Regel in Trainer-Zweierteams, unterstützt durch Betreuer, die zum Teil selbst noch in der Jugend aktiv sind. Das wichtigste ist jedoch die Tatsache, dass trotz des sehr langen Handball-Lockdowns kaum ein Kind oder ein Jugendlicher seinem Sport den Rücken gekehrt hat. Im Gegenteil, direkt nach dem Wiederbeginn des Handball-Mannschaftstrainings gab es in allen Altersklassen Anfragen von Jugendlichen und Kindern, die sich für den Handball bei der SGB interessieren.

Dass nun alle Teams bereits mit Trainingszeiten versorgt werden konnten, wobei sowohl die Dreispitzhalle wie auch der verkleinerte Handballplatz genutzt werden, ist eine große organisatorische Herausforderung gewesen. Und dass die Nachwuchshandballer nicht nur ihrem Sport treu geblieben sind, sondern sich in der handballlosen Zeit selbst oder im Kontakt mit ihren Trainern und Mitspielern fit gehalten haben und nun schon wieder top-motiviert im regelmäßigen Training stehen, war auch nicht vorhersehbar. Es ist ein erster großer Erfolg für das neuformierte Trainerteam, bei dem man sich als Verein nur bedanken kann. Genauso natürlich bei den Kindern und Jugendliche selbst, sowie den Eltern der Kinder und den sonstigen Helfern!

Während im Aktivenbereich die neue Saison am letzten Oktoberwochenende starten soll, wird der Wettkampfbeginn in der Jugend früher erfolgen. Die SGB plant derzeit 14 Jugendteams ins Rennen zu schicken, 6 davon auf Verbandsebene und der Rest auf Bezirksebene. Die genauen Liga-Einteilungen sind noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die weibl. B- und C-Jugend, sowie die männl. C-Jugend ihre Startplätze in den neu geschaffenen Staffeln der Hessenliga sicher haben. Die weibl. Und männl. A-Jugend und die männl. B-Jugend müssten sich vor Rundenbeginn dafür noch qualifizieren. In der neuen Hessenliga spielt dann in mehreren 4er-Staffeln jeder gegen jeden, wobei dann am Ende sich die beiden besten Teams für eine Oberliga qualifizieren, während Platz 3 und 4 im 2. Teil der Saison Landesliga spielen werden. Auf Bezirksebene werden gemeldet im weiblichen Bereich die B2-, D- und E-Jugend und im männlichen Bereich eine D- und 2 E-Jugendteams. Dazu kommen wie in den vergangenen Jahren 2 Teams der F-Jugend, in der Jungs und Mädels gemeinsam spielen.

Kein Spielbetrieb aber dafür umso mehr Freude macht die Arbeit mit den jüngsten Nachwuchshandballern der Mini-Minis und der Super-Minis. Für alle Altersklassen wird die SGB in den nächsten Tagen eine Tabelle auf der Homepage einstellen, mit Email-Adressen, unter denen sich interessierte Kinder und Eltern direkt informieren können.

Für die Spielerinnen und Spieler der A- bis C-Jugend gibt es auch schon einen festen Termin für ein Sommer-Jugendcamp, nämlich am 17. und 18. August! Hier werden Spezial-Trainingseinheiten für Technik, Athletik sowie Torwarttraining angeboten. Für die jüngeren Jahrgänge ist etwas Ähnliches noch in Planung. Hierüber werden wir auf dieser Homepage informieren. Ebenso werden wir hier allen Jugendteams den Raum geben sich selbst oder durchgeführte oder geplante Aktivitäten bis zum Saisonbeginn vorzustellen!