Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Hygienekonzept der Abteilung Handball

Dreispitzhalle, Friedberger Landstraße 15, 63486 Bruchköbel

Abteilungsleitung / Hygienebeauftragter: Erhard Berg
Mail: erhard.berg@gmx.de

Es gelten die allgemein bekannten und angewandten Corona – Hygieneregeln!

Hinweis aus allgemeinem Interesse:

Folgende Personen werden gebeten auf den Besuch von Spielen in der Dreispitzhalle zu verzichten:

• die Krankheitssymptome (Husten, Schnupfen, Fieber, Mattigkeit, Atemnot, Geschmacksverlust etc.) verzeichnen,
  • die vor kurzem in Risikogebieten (Inland oder Ausland) waren,
  • die Kontakt zu bestätigten oder Covid-19 Verdachtsfällen hatten,
  • die getestet wurden, aber noch keinen Befund haben.

Nachfolgende Regelungen unterliegen den Verordnungen und Hygiene-Bestimmungen vom Land Hessen, dem Main-Kinzig-Kreis, der Stadt Bruchköbel und dem Hessischen Handball-Verband und werden den jeweiligen aktuellen Entwicklungen angepasst.

Aktuell erlaubte Zuschaueranzahl: max. 244 | Gäste-Zuschauer sind bis auf weiteres nicht erlaubt!

Bei Jugendspielen werden für Zuschauer von Gastmannschaften je max. 14 Sitzplätze reserviert!

Personifizierte Eintrittskarten sind erhältlich für:

• Oberliga Männer : per E-Ticket
  • Frauen/Männer BOL & BL: Tageskasse
  • Jugend Ober-/Landesliga : Tageskasse

Für Zuschauer:

• In der gesamten Halle besteht die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung (MNB).
  • Die Halle ist einzeln mit MNB und unter Einhaltung der Abstandsregeln zu betreten.
  • An vorgehaltenen Spendern desinfiziert sich jeder Zuschauer die Hände.
  • Ausfüllung der Vorlage zu den Verhaltensregeln: Durch eigenhändige Unterschrift bestätigt der Besucher die Kenntnisnahme der Hygienevorschriften, das Hausrecht der SGB Handball und den Haftungsausschluss. Die Vorlage des Personalausweises kann verlangt werden.
  • Stehplätze stehen nicht zur Verfügung! Die Zuschauer nehmen die Ihnen zugewiesenen Sitzplätze auf den Tribünen zügig ein. Die MNB kann am Sitzplatz abgenommen werden. Wir empfehlen aber ein ständiges Tragen der MNB. Es gelten die jeweils aktuellen Vorgaben zum Mund- und Nasenschutz!
  • Es ist den Anweisungen der SGB-Verantwortlichen Folge zu leisten! Sollten sich Anwesende nichtan die Hygiene- und Verhaltensregeln halten, muss die SGB als Ausrichter vom Hausrecht Gebrauch machen und die betreffende(n) Person(en) der Halle verweisen!

Für Sportler*innen und Offizielle:

Allgemein:

• Es besteht die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) beim Zugang und Ausgang der Halle, sowie auf den Wegen im Kabinentrakt bis hin zu den Auswechselbereichen und Mannschaftsbänken.
  • Mannschaften, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretäre und Wischer betreten den Kabinentrakt der Halle über den separaten Sportlereingang unter Einhaltung von Abstandsregelung und Mund-Nasen-Bedeckung.
  • An vorgehaltenen Spendern sind die Hände zu desinfizieren.
  • Es wird dringend empfohlen bereits in Sportkleidung anzureisen um die Nutzung der Umkleide- kabinen deutlich zu minimieren!
  • Die zu nutzenden Kabinen werden den Heim- und Gastmannschaften durch den/die anwesenden Corona- Beauftragten der SG Bruchköbel zugewiesen!
  • Die Registrierung der Kontaktdaten aller Spielbeteiligten erfolgt über die bereit gestellten Spielelisten.

Vor dem Spiel:

• Mannschaftsbänke, Zeitnehmertisch inkl. Technik, Torpfosten und Spielgeräte werden vor anstehender Nutzung und nach Beendigung mit Oberfläschen-Desinfektionsmitteln gereinigt!
  • Es werden 2 Tische für Zeitnehmer und Sekretär bereitgestellt!
  • Die technische Besprechung mit Schiedsrichter*in, Zeitnehmer/Sekretär*in plus MV von Heim- undGastmannschaft findet mit Mund-Nasen-Bedeckung im Regieraum statt.
  •  Die Mannschaften laufen getrennt durch die beiden Zugänge in zeitlichem Abstand ein. Auf Abklatschen und Sportlergruß direkt vorm Anpfiff wird verzichtet.
  • Weitere Personen wie Einlaufkinder etc. sind nicht zugelassen!

Spiel – Halbzeit – Spielende:

• Wenn Wischer durch die Schiedsrichter aufs Spielfeld beordert werden, halten die Spieler Abstand zu diesen.
  • Bei Team-Time-Out achten die Mannschaften auf den Mindestabstand zum Zeitnehmertisch!
  • Die individuellen Handtücher und Getränkeflaschen sind eigenständig durch die Spieler*innen von derMannschaftsbank aufzunehmen.
  • Bei Halbzeit und Spielende verlassen die Mannschaften die Halle durch die getrennten Ausgänge inRichtung Kabinen. Die Mannschaftsbänke werden desinfiziert!
    Wir empfehlen aber die Halbzeitbesprechung in der Halle auf den Mannschaftsbänken durchzuführen!
  • Nach Spielende vermeiden die Mannschaften Kontakte zu Zuschauern und sonstigen nicht direkt am Spielgeschehen beteiligten Personen. Die Halle wird nach zügiger Nutzung der Umkleidekabinen durch den Sportlerzugang mit Mund-Nasen-Bedeckung verlassen.