Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Kapitän Hoffmann geht – Alen Kulenovic kommt

Kapitän Hoffmann geht – Alen Kulenovic kommt

JANNIK HOFFMANN gehört seit der B-Jugend zur Handballfamilie der SG Bruchköbel. Sein sportlicher Werdegang kann nicht anders als optimal beschrieben werden. Aus der Jugend, in der er noch zum Teil im Rückraum eingesetzt wurde, hat er übergangslos den Sprung in unser Oberligateam geschafft und sich dort zum absolut hochklassigen Kreisläufer und Abwehrspezialisten entwickelt. Zuletzt war er als Kapitän der Mannschaft sogar Führungsfigur und Bindeglied zwischen Trainer und Team.

Seine Art, Handball nicht nur zu spielen sondern zu leben, machten ihn nebenbei auch zum absoluten Publikumsliebling der Dreispitzhalle. Er konnte mit seiner Art, immer Vollgas zu geben, sowohl die Mitspieler als auch die Fans mitreißen, gerade auch in Situationen, wenn es mal nicht gut lief. Dass er nun für die neue Saison nicht zur Verfügung stehen wird, ist natürlich ein großer Verlust. So sieht es auch der Sportliche Leiter Kazimir Balentovic, der bei der SGB Trainer der 1. Herren war, just zum Zeitpunkt als Jannik den Sprung aus der eigenen Jugend zu den Aktiven machte. Er sagt: „Mit großem Bedauern müssen wir leider die Vorbereitung und die neue Saison ohne unseren Kapitän und die Identifikationsfigur über viele Jahre Jannik Hoffmann planen. Wichtig wird nun sein, die Lücken, die er neben Tobi Jockel am Kreis und als Abwehrorganisator hinterlässt, so gut wie möglich zu schließen!“

Als Grund für seinen Abschied nennt uns Jannik die Tatsache, dass er aktuell sein Lehramtstudium abgeschlossen hat und die Zeit bis zum anschließenden Referendariat, dass hoffentlich im kommenden Winter stattfinden kann, nutzen will, um „endlich mal wieder rauszukommen aus den eigenen vier Wänden!“ Wer ihn kennt, weiß natürlich, dass er neben dem Handball als weiteres großes Hobby das Reisen hat. Gerne haben wir in der Vergangenheit teil gehabt an seinen großen Exkursionen in den Himalaya oder nach Südamerika. Für diesen Sommer ist sein Ziel Costa Rica, wo er gerne an einem Renaturierungsprojekt teilnehmen möchte. „Meine Reisepläne und auch die Unsicherheit, wann und vor allem wo ich mein Referendariat antreten kann, lassen weder eine Vorbereitung noch eine Zusage für eine weitere Saison in meiner sportlichen Heimat Bruchköbel zu. Ich hoffe, dass meine Mannschaft auch ohne mich gut aus der langen Corona-Zwangspause kommen wird und freue mich besonders für meinen Mannschaftskameraden Tobi Jockel, dass er die Chance bekommt am Kreis und in der Abwehr noch mehr Verantwortung übernehmen zu können. Ich wünsche ihm und dem ganzen Team viel Glück und werde die sportliche Entwicklung der SGB stets verfolgen, hoffentlich auch bald wieder in unserer Dreispitzhalle!“

Die Verantwortlichen der SGB und vor allem der Trainer der 1. Herren sind froh, dass man zeitgleich zum Abschied von Jannik Hoffmann einen weiteren hochkarätigen Neuzugang für die Saison 2021/22 verkünden kann. Vom Drittligateam des TV Gelnhausen wird sich der 33 Jahre alte und 2,03 m große Linkshänder ALEN KULENOVIC der SGB anschließen. Kulenovic wird als zweiter Linkshänder neben Sergej Zutic im Rückraum eine enorme Verstärkung sein, und kann sicherlich in der Abwehr die durch den Verlust von Jannik Hoffmann entstandene Lücke schließen.

Kulenovic bringt nicht nur die Erfahrung aus der 3. Liga mit, durch seine Zeit in Gelnhausen (2017-21), sondern hat zuvor schon in mehreren europäischen Ländern bei absoluten Topclubs gespielt. Neben Erstligaerfahrung in Ländern wie Schweden (beim 6maligen Meister IK Sävehof!) und Slowenien kommen auch zahlreiche Einsätze in Europapokal-Wettbewerben hinzu. Geboren ist Alen Kulenovic in Jajce im heutigen Bosnien und Herzegovina, wo auch seine Handballkarriere gestartet ist.

Die SGB-Familie wird sich immer freuen, wenn sie Nachrichten von ihrem Weltenbummler Jannik Hoffmann bekommt oder ihn persönlich in der Halle begrüßen kann. Genauso heißen wir natürlich den Neuzugang Alen Kulenovic herzlich willkommen und wünschen ihm sportlich und privat eine schöne Zeit in Bruchköbel!