Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Rückblick auf ein Wochenende (15./16.10.) der bescheideneren Art

HAndball

Rückblick auf ein Wochenende (15./16.10.) der bescheideneren Art

Überstrahlt von einem grandiosen Auswärtssieg der 1. Herren sowie der männl. C2- und D1-Jugend, war das vergangene Wochenende aus SGB-Sicht eher grau und trüb (passend zum Herbst).

Landesliga Herren: SG Rot Weiß Babenhausen – SG BRUCHKÖBEL   23:33 (11:14)

Vom Tabellenbild her fuhr die SGB als klarer Favorit zum Match der letztjährigen Oberliga-Absteiger nach Babenhausen. Die extrem zerfahrene 1. Halbzeit zeigte jedoch bis zum 10:10 keinen klaren Trend für eine der beiden Teams. Erst kurz vor der Pause konnte sich der Gast etwas absetzen, hatte aber auch schon verletzungsbedingt Nico Bätz (Rückenverletzung) im Rückraum verloren. Da mit Fynn Broßmann (ebenfalls Rücken) und Jonah Wolff zwei weitere Rückraumspieler nur noch bedingt bzw. überhaupt nicht mehr eingesetzt werden konnten, musste Trainer Tegaday Ramos Nuez sich selbst einsetzen. So kam es für die zahlreich mitgereisten SGB-Fans zu der kuriosen Situation, dass auf dem Feld das Spieler-Duo Nuez/Vuko 2.0 auf dem Feld stand. Erinnerungen an alte Zeiten wurden wach. Der 3-Tore-Vorsprung ging zwar in den ersten zehn Minuten von Hälfte zwei verloren (16:17), doch eine furiose SGB-Phase mit einem 13:2-Zwischenspurt entschied vorzeitig die Partie. Überhaupt war die Angriffsleistung trotz der Ausfälle so gut, dass bereits im 5. Spiel dieser Saison 30 oder mehr Tore erzielt wurden. Beste Werfer waren Fynn Broßmann (7), Sergej Zutic (7/3), Maxi Wolff (5), Luka Vuko (4) und Ole Warm (4).

Landesliga Damen: SG BRUCHKÖBEL I – TV Kirchzell   32:40 (17:18)

Am Sonntag war der Tabellenführer aus Kirchzell zu Gast in der Dreispitzhalle. Von der Tabellensituation wollten sich die Bruchköblerinnen jedoch nicht abschrecken lassen, sondern über Kampfgeist, Wille und mannschaftliche Geschlossenheit erfolgreich sein. Dies gelang auch direkt zu Beginn und die Hausherrinnen verschafften sich eine 4:1 Führung. Vor allem im Angriff konnte man sich deutlich steigern und über die gewohnten Auftakthandlungen immer wieder erfolgreich einnetzen. Aber auch Kirchzell spielte schnelle und konsequente Angriffe und konnten dadurch in der 12. Spielminute erstmals in Führung gehen. Davon liesen sich die Spielerinnen von Benni Gast jedoch nicht aus der Ruhe bringen und erkämpften sich 1 Minute später die Führung bereits zurück. Bis zum Halbzeitpfiff entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Zur Halbzeit führten die Gäste 17:18. In der zweiten Hälfte nahmen sich die gelb-schwarzen vor an ihre Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen. Einige Fehler und überhastete Abschlüsse direkt zu Beginn der 2. Halbzeit führten jedoch zu einer 4-Tore Führung für die Gäste in der 40. Spielminute. Obwohl sich keiner aufgab und alle nochmal kämpften, kam es zu keiner Führung mehr in der 2. Halbzeit. Bei einem Rückstand von 4 Toren, nahm Coach Benni Gast seine 3. Auszeit und appellierte an seine Schützinnen auf Risiko zu spielen und alles reinzuwerfen, um schnelle Tore zu erzielen. Das ist auch der Grund für ein aus unserer Sicht zu deutliches Endergebnis. Denn der Endstand von 32:40 spiegelt den Spielverlauf keinesfalls wider. „Ich bin beeindruckt von dem Kampfgeist und Willen meiner Mannschaft. Darauf lässt sich aufbauen und wir haben gezeigt, dass wir in dieser Liga durchaus mithalten können,“ resümiert Coach Benni Gast.

Bezirksoberliga Herren: TV Gelnhausen III – SG Bruchköbel II   23:18 (15:8)

Sonntag, 14 Uhr, Großsporthalle Gelnhausen. Zwei Punkte sollten her gegen die dritte Mannschaft des TV Gelnhausen, um das Punktekonto auszugleichen und die untere Tabellenhälfte zu verlassen. Am Ende steht man jedoch ohne etwas Zählbares da, weil die – wie schon in der Vorwoche gegen die Kickers Offenbach – 10-Minuten-ohne-eigenes-Tor-Phase (diesmal gleich in der 1. Halbzeit) das One-Way-Ticket für die Verliererstraße waren. Nachdem wir nach sechs Minuten 4:2 führten, mussten wir bis zur 16. Minute einen 0:10-Lauf hinnehmen, was einen großen Rückstand bedeutete, dem wir das ganze Spiel vergeblich hinterherrannten. Positiv zu erwähnen: Die Abwehr- und Torhüterleistung in der zweiten Halbzeit, die wir mit zwei Toren für uns entscheiden konnten.

Weibliche A-Jugend – Oberliga Gruppe 1: HSG Baunatal – SG BRUCHKÖBEL 35:14 (17:8)

Nachdem das erste Spiel der weiblichen A-Jugend in der Oberliga ausgefallen war, hatten sie nun Gelegenheit in dem Auswärtsspiel gegen die HSG Baunatal zu zeigen was in ihnen steckt. Allerdings rechneten sie sich nicht all zu viele Chancen gegen den Hessenmeister der letzten Saison aus. Dies sollte sich leider auch bewahrheiten. Nach einer guten Anfangszeit gerieten die Mädels mit Pfosten und Lattentreffern, sowie vergebenen 7-Metern zur Halbzeit in einen 17:8-Rückstand. Leider war die zweite Hälfte, vielleicht auch aufgrund aufkommender leichter konditioneller Schwächen, geprägt von technischen Fehlern. An ein Aufholen war jetzt nicht mehr zu denken. Und so fuhren sie mit einem 35:14 wieder den weiten Weg zurück nach Bruchköbel, wobei sie es sich nicht nehmen liessen sich bei ihren mitgereisten Fans für die Unterstützung zu bedanken. Für die SG Bruchköbel spielten: Jaane Debrier (2), Emely Krützmann (4), Line Debrier, Ines Janati Idrissi, Laura Johr (1), Maxine Vuko (3), Shannen Mader, Jennifer Chilla, Jule Hoffmann (2), Julia Lambert und Nina Kneupper (2). Schiedsrichter: Dirk Brostmeyer und Andreas Hörl Siebenmeter: SGB 3/1, HSG 8/6

Weibliche B-Jugend – Oberliga Gruppe 1: HSG Linden – SG BRUCHKÖBEL   24:14 (10:6)

Am vergangenen Sonntag gastierte unsere WJB bei der HSG Linden und war hochmotiviert, eine deutlich bessere Leistung als im vorangegangenen Heimspiel gegen Hungen/Lich zu zeigen. In einer von harten Abwehrreihen dominierten Partie  zeigten sich unsere Mädchen stark verbessert und spielten bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit auf absoluter Augenhöhe, ehe 3 Minuten der Unkonzentriertheiten und einfachen technischen Fehler, Linden mit 4 Tore Vorsprung in die Halbzeit gehen ließen. Unsere Mädchen kamen aber mit hohem Ehrgeiz aus der Kabine zurück und konnten sich innerhalb von 5 Minuten wieder auf ein Tor herankämpfen. Aber auch dieses Mal unterliefen zum falschen Zeitpunkt wieder einige einfache technische Fehler, die Linden konsequent ausnutzte und erneut auf 5 Tore davon ziehen ließ. Dieser Abstand blieb bis kurz vor Schluss auch konstant, ehe in den letzten Minuten die Grundordnung leider völlig verloren ging und Linden über einige sehr leichte Tore letztendlich mit 24:14 die Partie für sich entscheiden konnte. Leider verfälscht das am Ende um einige Tore zu hoch ausgefallene Endergebnis das über weite Strecken ausgeglichen gestaltete Spiel unserer WJB. Wenn unsere Mädchen es jetzt noch schaffen, die Konzentration über die gesamte Spielzeit hochzuhalten und die einfachen technischen Fehler abzustellen, ist der erste Punktgewinn in der Oberliga nur noch eine Frage der Zeit.

Männliche D-Jugend – Bezirksoberliga: SG BRUCHKÖBEL I – JSG Buchberg   34:22 (16:13)

Am Wochenende hatte es die m. D1 mit der JSG Buchberg zu tun, die man aus der Qualifikation schon kannte. Wie erwartet, präsentierte sich Buchberg als unangenehmer Gegner, der bis zum Ende kämpfte. Der Gast ging mit dem ersten Angriff in Führung, doch Bruchköbel konnte ausgleichen und eine 3:1-Führung vorlegen. Obwohl man sich immer wieder einen drei Tore Vorsprung erspielte, ließ sich die JSG jedoch nicht abschütteln. In dieser Phase spielte man in der Abwehr nur für sich, anstatt miteinander zu verschieben und auszuhelfen. Die Folge waren Tore durch verlorene 1 gegen 1 Duelle. Mitte der ersten Halbzeit wurde es etwas besser und Buchberg hatte Probleme zum Torerfolg zu kommen. Dies lag auch am gut haltenden Torwart Jonas Kraft. Im Angriff wurden zwar schöne Tore über den Kreis und vom Rückraum geworfen, doch schlichen sich immer wieder technische Fehler und Unkonzentriertheiten im Abschluss ein, so dass es mit einem relativ knappen 16:13 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte konnte man sich in der Abwehr noch einmal steigern und im Angriff die Fehlerquote minimieren. Die Folge war, dass die Gelb-Schwarzen sich nach und nach absetzen konnten. In der 26. Minute stand es 22:15 und eine Vorentscheidung war gefallen. Bruchköbel musste zwar weiter hellwach bleiben, ließ aber nichts mehr anbrennen. Nach und nach konnte man den Abstand weiter ausbauen, so dass am Ende ein deutlicher 34:22-Heimsieg stand. Nach den Herbstferien kommt es dann zum Spitzenspiel gegen die HSG Hanau und man wird hier noch einmal eine Schippe drauflegen müssen, um bestehen zu können. Es spielten: Jonas Kraft (Tor), Mika Demuth (3), Nicolas Tritz (3), Julian Dörr (8), Robin Schneider (1), Tom Landes (7), Julius Neubeck (1), Miguel de la Fuente Cura (9), Liam Milde (2), Julian Rui