Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » SGB-Handballsaison geht auf die Zielgerade

SGB-Handballsaison geht auf die Zielgerade

Da ist man zunächst froh zu Saisonbeginn, dass überhaupt wieder Handball wettkampfmäßig gespielt werden kann. Fast kein Trainer stellte nicht die Frage, wie kommt mein Team raus aus der coronabedingten Wettkampfpause? Und nun sind einige Teams bereits durch mit der regulären Saison und die Frage bei der SGB-Handballabteilung stellt sich: Wird das vielleicht die erfolgreichste Handballsaison aller Zeiten?

Schauen wir zunächst in den Aktivenbereich! Hier haben alle unsere 5 Teams zumindest theoretisch noch die Chance aufzusteigen oder zumindest die Aufstiegsrunden zu erreichen. Am kompliziertesten ist die Lage bei den 1. Herren, bei ihnen müsste der doppelte Punktabzug aus dem Spiel gegen Vellmar (eigentlich 31:21) am grünen Tisch wieder zurückgenommen werden und gleichzeitig müssen die bereits für die Aufstiegsrunde qualifizierten Teams ihre Nachholspiele gewinnen.

Viel klarer ist die Situation bei den 2. Herren. Sie haben am vergangenen Sonntag ihrem Titel „nervenstärkste Mannschaft des Jahres“ wieder einmal alle Ehre gemacht und ihr Spiel in Klein-Auheim mit 30:29 gewonnen. Der 1. Platz und eine Favoritenrolle in der Aufstiegs-Play-Off-Runde zur Landesliga ist ihnen bei einem ausstehenden Spiel schon sicher! Die 3. Herren haben nach 7 Spielen wieder mal eine Niederlage einstecken müssen (20:26 gegen Obertshausen/Heusenstamm), weswegen ihr nächster Aufstieg (in die Bezirksliga A!) bei nur noch zwei ausstehenden Spielen schwieriger geworden ist. Wobei sie ja noch nicht einmal ihren letzten Aufstieg richtig feiern konnten!

Im Damenbereich ist die Doppelmeisterschaft perfekt. Die 1. Damen haben ihre Saison mit 13:3 Punkten abgeschlossen (siehe Extrabericht) und ziehen mit 6:2 Punkten in die Aufstiegsrunde zur Landesliga ein! Die 2. Damen mussten am Samstag zwar ihre erste Niederlage der Saison bei Seligenstadt/Zellhausen einstecken, Platz eins und Teilnahme an den Play-Offs zur BOL ist ihnen aber nicht mehr zu nehmen.

Wem es bei all diesen Erfolgen schwindelig wurde, der soll mal den Bericht zum Jugendhandball abwarten, hier werden auch Begriffe wie Hessenmeisterschaft, Final-4-Teilnahme, Bezirksligameister etc. fallen…