Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » Hexen und Zauberer jagen dem kleinen weißen Ball hinterher

Hexen und Zauberer jagen dem kleinen weißen Ball hinterher

Harry Potter Lehrgang 2023

Ein echtes Highlight hatte sich das Trainerteam der SG Bruchköbel einfallen lassen. In den Weihnachtsferien wurden neben dem üblichen Trainingstagen und Tageslehrgängen für die Tischtennis Kids ein Mottotrainingstag „Winter in Hogwarts“ angeboten. Ganz im Zeichen der Buch-/Filmreihe über den Zauberjungen Harry Potter schlüpften die 19 Teilnehmer*innen selbst in die Rollen von Hexen und Zauberern. Da wurde der Schläger zum Zauberstab, die Halle mit weißen Bällen erhellt, im Vollsprint in der Winkelgasse eingekauft, mit dem Hogwarts Express koordinativ neue Fähigkeiten erlernt, das Trainerteam zu Hauslehrer*innen und Schlagtechniken mit Zaubersprüchen verbunden. „Mein Lieblingsspruch war Accio, das war ist cool wie der Ball zu mir zurückrollt.“ so eine achtjährige Teilnehmerin begeistert über das kreative Tischtennistraining.

Die Teilnehmer*innen wurden durch den Sprechenden Hut in die vier Häuser eingeteilt. Mit vielfältigen Aufgaben und Spielformen konnte sich die Kids Punkte für ihr Haus sichern. „Wir haben das Training so gestaltet, dass unsere Kids unabhängig vom Leistungsstand gemeinsam Punkte für ihr Haus erzielen konnten“, erläutert Hauslehrer (Trainer) Christian Buschmann an Rande der Veranstaltung. „Eine tolle Sache, weil so verschiedenen Altersklasse gemeinsam trainieren und sich untereinander besser kennenlernen konnten.“ Und wie im echten Zaubererleben auch halfen die Älteren natürlich den Jüngsten bei deren ersten Tischtenniszaubertricks.

Neben Geschichte der Zauberei (TT- Theorie und Regelkunde) gab es zum durchschnaufen in der aktiven Pause ein Quiz zu den Büchern und Filmen gegen das Trainerteam. Das selbst „Obernerd“ und Lehrgangsleiter Markus nach einer Teilnehmerfrage nicht mehr weiterwusste, hielt auch die jüngsten Teilnehmer*innen an dem fünfstündigen Lehrgang bei Laune. Oder lag es an den leckeren Hot-Dogs in der Mittagspause?

Ein Quidditchspiel durfte zum Abschluss natürlich nicht fehlen. Den Hauspokal sicherte Gryffindor knapp vor Slytherin, die punktgleich mit Rawenclaw, noch vor Haus Hufflepuff landeten. Die SGB Kids und ihr Trainerteam blicken jetzt der Rückrunde und den anstehenden Turnieren entgegen. Und so manche Gedanken kreisen bereits über eine Fortsetzung in der magischen Tischtenniswelt.