Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » Interviewreihe #SGBMOMENTE – Uwe

Interviewreihe #SGBMOMENTE – Uwe

Interview-Uwe

Seit wann spielst Du Tischtennis und wie bist Du dazu gekommen?

Ich bin seit 1977 in der SGB als Mannschaftsspieler. Angefangen hat alles mal auf einem Dachboden auf einem alten Esstisch, der an einer Wand stand. Da spielte ich nur gegen die Wand.
Weiter ging es dann in Frankfurt in einem recht kleinen Keller mit Anfängern, so wie ich und später auch mit guten Spielern, die schon im Verein spielten. Während der Bundeswehrzeit konnte ich das TT-Spielen dann intensiv betreiben.

Was war Dein größter Erfolg im SGB Trikot?

• Das goldene Jahr 2000 mit der 3. Herren Mannschaft
  • Hessischer Pokalsieger der 3. Kreisklasse
  • Bezirkspokalsieger der 3. Kreisklasse Bezirk Mitte
  • Kreispokalsieger der 3. Kreisklasse Main-Kinzig-Kreis
  • Kreismannschaftsmeisterschaft der 3. Kreisklassen im Main-Kinzig-Kreis
  • Meisterschaft in der 3. Kreisklasse Main-Kinzig-Kreis

Meine bitterste Niederlage war….

Da gibt es mehrere Niederlagen, eine war z.B. als ich im fünften Satz 10:3 geführt hatte und dann doch noch den Satz und das Spiel verloren habe, oder wenn ein Satz 0:11 verloren habe.

Der größte SGB Tischtennisspieler aller Zeiten ist für Dich?

Reinhold Reuter

Wie hältst Du Dich trotz Corona Beschränkungen derzeit fit?

Ich mache ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren sowie regelmäßig morgens und abends 30-50 Kniebeugen und leichte Gymnastik.

Uwe, Du warst jahrzehntelang im Abteilungsvorstand und unserer Sportgemeinschaft aktiv. Als Mannschaftsführer der 4. Herren hast Du noch heute über den Mannschaftsrat Einfluss auf die sportlichen Entscheidungen. Wohin glaubst Du führt der Weg unserer Abteilung und wo siehst Du Deine Rolle dabei?

Ich sehe unsere Abteilung auf einem guten Weg, obwohl uns Corona nun schon fast ein Jahr unseres Tischtennissports beraubt hat. Der große Aufwand, den wir in der Jugendarbeit aufbringen, wird sich weiterhin auszahlen und auch gute Spieler/innen werden dann bei uns bleiben oder zu uns kommen. Ich werde der Abteilung als Mannschaftsführer weiter treu bleiben, obwohl es in den letzten Jahren schon öfters auch dort Probleme gab. Bei Aktivitäten des Vereins werde ich auch weiterhin mit meiner Hilfe zur Seite stehen.