Du bist hier: SG Bruchköbel » Tischtennis » Turniere » SGB Nachwuchs überzeugt bei Kreisranglisten

SGB Nachwuchs überzeugt bei Kreisranglisten

2020-01-19-KVRL-Henry-Fischer
Henry Fischer überzeugte. Bild: Norbert Fritz, KJA

Über 200 Kinder und Jugendliche versuchten am 18.01. und 19.01.2020 ihr Ticket für die Tischtennis-Finals auf Kreisebene zu lösen. Darunter auch 15 Mädchen und Jungen der SG Bruchköbel, welche sich bereits mit Ferienlehrgängen auf ihren ersten Turnierhöhepunkt vorbereitet hatten. Der Traininigseifer sollte sich auszahlen. Mit 11 qualifizierten Startern überraschten die jungen Tischtennis Asse nicht nur ihre Konkurrenz, sondern auch das SGB Trainerteam. „Das unsere u13 Jungs bei ihrem ersten großen Ranglistenturnier gleich so dominant auftreten war jedenfalls nicht zu erwarten.“, musste Jugendleiter Christian Buschmann schmunzelnd zugeben.

In der u13 Konkurrenz stritten 50 Jungs um die Qualifikation zur nächsten Stufe. Henry Fischer beherrschte hier seine Gruppe mit 6:0 Siegen bei 18:0 Sätzen nach Belieben. Mit Felix Buttler, Dominik Klamann und Elias Habegger belegten gleich drei SGBler mit 5:1 Siegen jeweils den 2. Gruppenplatz. Nick Wagner fehlten bei 4:2 Spielen lediglich zwei Sätze um ebenfalls Platz 2 zu erreichen und darf auf eine Nachnomminierung hoffen.

Lara de la Fuente Cura, zu Recht als Topfavouritin in der u15 gehandelt, verlor im entscheidenen Spiel nach Führung noch die Nerven und damit das direkte Duell gegen ihre ärgste Konkurrentin aus Gründau. Ihre sichere Qualifikation war jedoch nie gefährdet. Emil Eull (u15) belegte in einer starken Gruppe den 3. Platz und kann sich auf seine erste Qualifkation freuen.

Das Kunststück ohne Satzverlust zu bleiben gelang bei den Mädchen 18 Emma Winkler, die nach einem spielerisch teils beeindruckenden Auftritt ihre Titelambitionen unterstrich. Auch Natalie Lobeck als Gruppenzweite mit 5:1 Spielen, sowie Sabrina Buschmann als Drittplatzierte, hinterlassen einen guten Eindruck für die am ersten Märzwochenende in Bruchköbel stattfindenden Finalspiele. Leonard Bartmuß qualifizierte sich in der u18 der Jungen für die nächste Stufe. Hier wird mit Ben Nees, der vom Verband freigestellt wurde, ein weiteres SGB Talent in das Ranglistengeschehen eingreifen.