Du bist hier: SG Bruchköbel » Allgemein » SGB behält in der Schlussphase die Nerven

SGB behält in der Schlussphase die Nerven

OBERLIGA Torwart Bätz überragt bei 30:27-Sieg

VON ROBERT GIESE

Handball – Oberligist SG Bruchköbel hat am Sonntagabend auch bei der HSG Kleenheim/Langgöns 30:27 gewonnen und damit den vierten Sieg in Serie gefeiert. Bei der lange ausgeglichenen Partie bewiesen die Bruchköbeler in den Schlussminuten das größere Durchhaltevermögen und setzten sich entscheidend ab. Durch den Auswärtssieg bleibt die SGB in der Verfolger- gruppe und liegt weiterhin lediglich zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter ESG Gensungen/Felsberg.

Dabei hatten die Gäste zunächst Probleme, richtig ins Spiel zu finden: Ballverluste, technische Fehler und eine wackelige Abwehr führten dazu, dass sich Kleenheim nach nicht einmal zehn Minuten schon eine 6:4-Führung herausspielen konnte. „Wir waren zu Beginn in der Offensive viel zu hektisch“, monierte SGB-Betreuer Christian Beller die durchwachsene Anfangsphase.

Dann war der SGB-Motor aber allmählich warmgelaufen, die Deckung stand stabiler und im Angriff spielte das Team von Tegaday Ramos-Nuez seine Konzepte nun mit mehr Geduld. Als Mike Bätz ab der 20. Minute einige Bälle stark parierte, kippte das Spiel vollends in Richtung der Gäste, die noch vor der Halbzeitpause auf vier Tore Vorsprung davonzogen. Mit der gleichen Differenz ging es für die Teams auch in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff stellte die HSG ihre Abwehr auf eine 5:1-Deckung um, mit der Bruchköbel hier und da Probleme hatte. „Da waren wir wieder zu überhastet und haben uns einige Fehler zu viel geleistet“, kritisierte Beller, weshalb der Vorsprung der SGB langsam, aber allmählich zusammenschmolz. Zehn Minuten vor dem Abpfiff lag Bruchköbel mit nur noch einem Treffer in Front.

In dieser spielentscheiden- den Phase drehte Bätz erneut auf, vernagelte seinen Kasten und ermöglichte es seinen Mitspielern somit, drei Treffer in Folge zu erzielen. Das Tor zum 30:25 für die SGB rund vier Minuten vor Schluss erzielte der Torwart selbst, in dem er einen langen Ball im leeren gegnerischen Kasten versenkte – damit war die Partie scheinbar vorzeitig ent- schieden.

Da die Bruchköbeler in der verbleibenden Spielzeit aber noch zwei Zeitstrafen hinne men und zeitweise in doppel- ter Unterzahl spielen mussten, kam doch noch einmal et- was Spannung auf. Letztlich rührten die Gäste in der Abwehr aber erfolgreich Beton an, ließen auch dezimiert nur noch zwei Gegentreffer zu und fuhren so den vierten Sieg in Folge nach Hause. „Kleenheim war der er- wartet starke Gegner und hat ein junges, williges Team. Hier gewinnt man nicht im Vorbei- gehen“, so Beller, der sich auch über die zahlreichen Bruchköbeler Schlachten- bummler freute.

SG Bruchköbel: Mike Bätz (1), Ivica Simic; Hrvoje Batinovic (6), Leon Eck (4), Jan Fe- gert, Jannik Hoffmann (3), Tobias Jockel, Florian Juli, Josip Kezic (1), Moritz Kosch (1), Milos Kreckovic (4), Felix Preis (4/3), Sergej Zutic (6) – Schiedsrichter: Kerth/ Knodt – Siebenmeter: HSG 5/4, SGB 3/3 – Zeitstrafen: HSG 3, SGB 4 –