Du bist hier: SG Bruchköbel » Handball » Jugend » Weibliche D-Jugend startet bei Mini-WM am 23.11.2019

Weibliche D-Jugend startet bei Mini-WM am 23.11.2019

SG Bruchköbel Handball

Am Samstag, den 23. November 2019 findet in Langenselbold die Mini Weltmeisterschaft der weiblichen D-Jugenden statt. Austragungsort sind die beiden Hallen der Käthe-Kollwitz-Schule in der Ringstraße 55 in 63505 Langenselbold. Die im Dezember 2019 in Japan stattfindende Handball-Weltmeisterschaft der Frauen wird dabei von den Mannschaften nachgespielt (bzw. „vorgespielt“). Die  besten wJD Teams aus Hessen werden das Gefühl haben, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen. Hierzu wurden im Vorfeld in Qualifikationsturnieren in ganz Hessen 16 Teilnehmer ausgespielt. Den Vereinen, die es zur Endrunde geschafft haben, wurde dann die Nation zugelost, als die sie bei der Veranstaltung auftreten werden. HHV-Jugendsprecherin Johanna Pierags dazu: “Hinter den internationalen Teams verbergen sich somit die stärksten weibliche D-Jugendmannschaften aus Hessen, die die WM der „Großen“-Stars  schon einmal vor spielen werden.“

Um 9:30 Uhr laufen „die Nationen“ mit der Fahne ihres Landes zur jeweiligen Nationalhymne in die Sporthalle ein. Die Auslosung der Vereine zu den WM-Nationen hat übrigens niemand Geringeres als die ehemalige hessische Auswahl- und aktuelle Nationalspielerin Julia Maidhof (HSG Bensheim/Auerbach) vorgenommen, die derzeit auch die Torschützenliste der Frauen-Bundesliga anführt. Der SG Bruchköbel wurde dabei die Nation Senegal zugelost und man startet damit in der Gruppe C. Hier heißen die Gegner in der Gruppenphase dann um 10:56 Uhr in Halle 2 Spanien (HSG Hungen/Lich) und um 11:48 Uhr in Halle 1 Rumänien (JSG Groß-Umstadt/Habitzheim). Das letzte Vorrundenspiel findet dann um 12:40 Uhr in Halle 2 gegen Ungarn (JSGwD Leihgestern/Linden) statt. Anschließend findet dann die Zwischenrunde mit nochmal 3 Spielen für jedes Team statt, bevor es dann zu den Platzierungsspielen, bzw. Halbfinale und dem Finale kommt. Gespielt wird jeweils einmal 12 Minuten u. zwischen den Spielen sind lediglich 3 Minuten Pause. Wenn also alle planmäßig verläuft, wird das Endspiel um den Mini-WM-Titel um 16:15 Uhr angepfiffen. Die Bruchköbeler Mädels würden sich sehr über viel Unterstützung von SGB und Senegal Fans freuen!